Fichtenzapfenschuppen-(Schleim?)Pilz --> Fichtenzapfenrost (Pucciniastrum areolatum)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 352 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Südwald.

• Hallo Inge,

das ist der Fichtenzapfenrost, Pucciniastrum areolatum oder Thekopsora areolata. Er sieht allerdings im ersten Moment aus wie ein Schleimpilz z.B. eine Trichia.

Da bin ich auch früher draufreingefallen als ich den Rost noch nicht kannte. Der Rost gehört zu den wirtswechselnden. Die Wechselpartner sind Traubenkirschen.

Man sieht das öfters an Fichtenzapfen. Da sind die einzelnen Zapfenschuppen dann abgespreizt und man sieht die gelbbraunen Sporenlager.

LG Ulla

• Südwald

Hat den Titel des Themas von „Fichtenzapfenschuppen-(Schleim?)Pilz“ zu „Fichtenzapfenschuppen-(Schleim?)Pilz --> Fichtenzapfenrost (Pucciniastrum areollatum)“ geändert.
  • Hallo Ulla,

tolle Expertise!

das Eichhörnchen hat diese Schuppen offen sichtbar gemacht;

Man sieht das öfters an Fichtenzapfen. Da sind die einzelnen Zapfenschuppen dann abgespreizt und man sieht die gelbbraunen Sporenlager.

jetzt halte ich mal Ausschau nach abgespreizten Zapfen.

Danke!

inge

• Südwald

Hat den Titel des Themas von „Fichtenzapfenschuppen-(Schleim?)Pilz --> Fichtenzapfenrost (Pucciniastrum areollatum)“ zu „Fichtenzapfenschuppen-(Schleim?)Pilz --> Fichtenzapfenrost (Pucciniastrum areolatum)“ geändert.