geeignet? Sind sie dann noch gut im Geschmack?
Was meint ihr? Habt ihr Erfahrungswerte?
Ich trockne sie das erste Mal-
Viele Grüße
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 6.853 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hansflo.
geeignet? Sind sie dann noch gut im Geschmack?
Was meint ihr? Habt ihr Erfahrungswerte?
Ich trockne sie das erste Mal-
Viele Grüße
Geht... wobei ich Dir raten würde beim nächsten Mal die Hexenröhrlinge eher einzufrieren. Was ich so im Regelfall trockne sind
- Bruchreizker
- Violette Lacktrichterlinge
- Steinpilze
- Maronenröhrlinge
- Totentrompeten
- Trompetenpfifferlinge
- Krause Glucke
In der Vergangenheit habe ich auch schon Parasol getrocknet, ebenso sollte das auch mit Perlpilzen und anderen Lamellenpilzen möglich sein. Weniger gut zum Trocknen geeignet finde ich alle die Arten, die sich verfärben wie Birkenröhrlinge, Rotkappen, Hexenröhrlinge, etc.. Das widerspricht meiner vorherigen Aussage hinsichtlich Trocknen von Maronenröhrlingen, aber ist eben so Muss man eben ausprobieren, geschmacklich tut es der Sache sicher keinen Abbruch. Pfifferlinge werde ich in diesem Jahr zum ersten Mal trocknen, denn angeblich sollen diese durch das spätere Einweichen in Milch wieder richtig gut und nicht bitter im Geschmack werden.
Grüße,
Ralf
Hallo !
Flockenstielige Hexenröhrlinge könnt Ihr trocknen , mache ich seit Jahren so , falls hier von Netzstieligen die Rede ist .. die sammle ich erst gar nicht , Filzröhrlinge nur in Notzeiten , letztere aber dann nur zum Frischverzehr in kleinen Mengen (kommt aber sehr selten vor )
Gruss Harry
Ich trockne sie um sie dann später durch eine Mühle an die Soße zu machen.
Hallo,
Filzröhrlinge und Dickfußröhrlinge trockne ich häufig und das seit vielen Jahren. Zwischen einem Hexenröhrling und einem Steinpilz gibt es für mich in der Art der Verarbeitung keinen Unterschied. Auch nicht im Ergebnis (außer der Farbe: Hexen sind dunkler).
Hansflo