Neues Portal "Pilze Deutschlands"

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 2.166 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Steigerwaldpilzchen.

• Hallo zusammen,

naja, so ganz synchronisiert ist die Seite mit den Funddaten aus dem alten Pilze-Deutschland nicht.

Beispiel Olpidium luxurians, wo ein Fund für NRW verzeichnet sein sollte, stattdessen gibt es einen Eintrag von 1925, der nicht einsehbar ist.

Da steht wohl noch viel Arbeit an bis alles läuft.

Hallo zusammen,

die Information zu Altfunden habe ich bis jetzt auch noch nicht entdecken können. Gut finde ich aber, daß meine ganzen alten Funde offenbar schon automatisch meinem neuen Account zugeordnet wurden.

Björn

Interessant, dass hat bei mir nicht geklappt.

Ich werde erst einmal alles beim alten lassen und erst die neue Seite benutzen, wenn auch alles richtig läuft.

VG : Thorben

• Hallo zusammen,

naja, so ganz synchronisiert ist die Seite mit den Funddaten aus dem alten Pilze-Deutschland nicht.

Beispiel Olpidium luxurians, wo ein Fund für NRW verzeichnet sein sollte, stattdessen gibt es einen Eintrag von 1925, der nicht einsehbar ist.

Hallo Thorben

Im Pilzportal sind im ersten Anlauf die NRW-Funde bis 01.12.24 hochgeladen worden, wobei die Arten mit phytoparasitscher Lebensweise außen vor geblieben sind. Für diese wird es nach Verifizierung ein eigenes Portal geben in dem dann auch Olpidium luxurians zu sehen sein wird.
    Heute habe ich alle weiteren NRW-Funde mit Stand 18.02.25 hochgeladen.

LG Karl

• Hallo Karl,

m Pilzportal sind im ersten Anlauf die NRW-Funde bis 01.12.24 hochgeladen worden, wobei die Arten mit phytoparasitscher Lebensweise außen vor geblieben sind. Für diese wird es nach Verifizierung ein eigenes Portal geben in dem dann auch Olpidium luxurians zu sehen sein wird.
    Heute habe ich alle weiteren NRW-Funde mit Stand 18.02.25 hochgeladen.

Danke für die Erklärung, dann kann ich auch vergeblich suchen.

Freue mich aber schon auf das Phytoparasitische Portal.

VG : Thorben

• Hallo zusammen,

das neue Portal wird ziemlich gut genutzt. Es sind schon über 90 neue Nutzer angemeldet und 300 neue Funde eingegeben.

Die Seite "Pilze-Deutschland.de wird allerdings noch längere Zeit (mind. 2 Jahre) parallel zur Verfügung stehen. Das neue Portal muss noch mit vielen Funktionen erweitert werden, vorallem was Auswertungen betrifft etc. Es sollten zumindest auch die Funktionen von Pilze-Deutschland.de beinhalten. Beide Portale sind aber nicht synchronisiert, da sie auf völlig unterschiedlicher Software aufgebaut sind.

Die Phytoparasiten werden mal in einem eigenen Portal dargestellt, was aber noch länger dauern kann. Es können aber auch schon online Phytoparasiten auf den Großpilzeportal eingegeben werden, die dann von den Spezialisten verifiziert werden. Wichtig ist hier vorallem die Angabe des Wirtes, um die Pilz/Wirt Beziehung nachvollziehen zu können.

LG

Frank

• Hi,

ich nutze erst Mal weiter Mykis. Irgendwann werde ich mich dann auch im neuen Portal anmelden müssen. Das hat aber noch etwas Zeit zum Glück. :)

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo,

weiß jemand, an wen man sich im neuen Portal direkt wenden kann bei Problemen?

Ich habe mich angemeldet, habe aber keinen Zugang zu den Fundpunkten (Finder, Daten,...) . Nicht mal zu den eigenen Funden. :/

Ich kann mir kaum vorstellen, dass dies so beabsichtigt ist.

Gruß

Peter

• Ich tu mich ja eher schwer mit neuen Techniken. Aber das Portal hat mich wirklich positiv überrascht. Nach kurzen Anlaufschwierigkeiten funktionierte die Eingabe erstaunlich einfach. Für mich geht das schneller, als mittels Exeltabelle. Die Tippfehler kontrolliert die Software und zeigt Fehler beim Hochladen an.

Ich habe schon mal die Saftlinge von zwei meiner Wiesen mit zugehörigen Pilzfotos eingegeben. Klasse ist die Möglichkeit zum späteren Download. Das erleichtert die Weitergabe an die Naturschutzbehörden.

Meine alten Datensätze stehen schon drin.

Kritisch sehe ich allerdings, dass da jetzt wohl auch mehr falsch bestimmte Pilze hochgeladen werden. Vielleicht gibt’s ja langfristig eine KI, die anhand umfangreicher Bildersammlungen den einen oder anderen Fehler später mal korrigieren kann.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Das wichtigste ist hier wirklich, dass nicht Hinz und Kunz einfach ungeprüft irgendwelche Kartierdaten eingeben kann. Eingabefehler machen wir alle gelegentlich. Einerseits ist es schön, dass neue Kartierer gewonnen werden. Andererseits sollte das auch einigermaßen stimmen, was da eingegeben wird.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Kritisch sehe ich allerdings, dass da jetzt wohl auch mehr falsch bestimmte Pilze hochgeladen werden.

Hallo,

die Gefahr besteht natürlich. Deshalb finde ich es so wichtig, dass die Bestimmer, Funddatum, Begleitdaten, Belege, etc. angezeigt werden. So können Beteiligte bei zweifelhaften Funden korrigierend eingreifen, indem man die Melder direkt kontaktiert. Diese müssten bei Fehlbestimmungen gegebenenfalls auch ihre eigenen Funde löschen können.

Eventuell wäre das auch ein Einsatzgebiet für die Landeskoordinatoren.

Ich denke, man ist auf dem richtigen Weg.

Gruß

Peter

• Die Zuordnung meiner alten Daten ist jetzt auch erfolgt - mglw. muss das manuell gemacht werden.
    Das freut mich sehr!
    Es fehlt nur noch die Möglichkeit, Daten von anderen Nutzern abrufen zu können, um mit der Seite effektiv arbeiten zu können. Das folgt sicher zeitnah! Insgesamt eine sehr erfreuliche Entwicklung.

LG

• Die Zuordnung meiner alten Daten ist jetzt auch erfolgt - mglw. muss das manuell gemacht werden.
    Das freut mich sehr!
    Es fehlt nur noch die Möglichkeit, Daten von anderen Nutzern abrufen zu können, um mit der Seite effektiv arbeiten zu können. Das folgt sicher zeitnah! Insgesamt eine sehr erfreuliche Entwicklung.

LG

Hallo Elisabeth, ja, erstaunlich, dass das schon in der Anfangsphase recht gut funktioniert.

Meine alten Daten sind auch drin. Ich bin ja leider völlig technikblöd, aber immerhin kann ich schon einige Nachweise von anderen Funden sehen, wenn ich rechts auf die Deutschlandkarte neben meiner Fundliste klicke.

Fotos kann ich meinen alten Funden leider nicht hinzufügen. Bei mir funktioniert auch die Auswahl beim Download nicht richtig. Vielleicht ist das ja wieder so ein Apple-Ding. Oder ich mache was falsch bzw. habe beim Eintragen etwas vergessen.

Insgesamt bin ich von dem Portal aber wirklich angenehm überrascht.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo zusammen,

Ich habe die neue Seite schon lange erwartet und mich gleich neu angemeldet, da das Konto von Pilze-Deutschland wohl nicht funktioniert.

Nach erfolgter Zuordnung meiner kartierten Funde (1-2 Tage später, scheinbar manuell?), konnte ich ebenso verifizieren, dass nicht alle in den Daten gelistet sind. Das betrifft bei mir Funde außerhalb Bayerns und von abweichenden Findern.

Ich hoffe wie Elisabeth, dass sich noch eine Suchfunktion für Kartierungsdaten anderer Nutzer etablieren lässt. Der Vergleich mit eigenen Funden war für die Nutzung immer ein zentraler Faktor.

VG Thiemo

Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

Einmal editiert, zuletzt von Steigerwaldpilzchen ()