Servus,
nach dem jetzt endlich mal die Temperaturen etwas über 0° lagen, hab ich einen kleinen Waldspaziergang unternommen um zu sehen wa so alles wächst.
Die Massen an Märzellerlingen erspare ich euch
Hier ein kleiner Überblick
Beim Stöckchendrehen sind mir diese hübschen Stachelinge untergekommen. Ich gehe davon aus aus es sich um
1
Steccherinum ochraceum handelt. Substrat war ein Haselast
2
Als Nachbarn wuchsen diese gestielten Becherchen
Ciboria coryli
3
Da hier ja der Hasel dominant war schaute ich etwas höher um die Hasel-Kleiebecherlinge zu finden
Un tatsächlich waren dort auch welche zu sehen, nur leider in einer Höhe die ein gescheites Foto nicht zuließ - Schade
Allerdings hingen weißgraue Girlanden vom Ast herab die sich als Schleimpilz zu erkennen gaben.
Ich bin bis zu Badhamia mit dünnen gelbbräunlich- weißlichen Stielen gelangt,
vielleicht kann jemand von euch etwas näheres dazu sagen ( lamproderma BlonBoah )
4
am dünnen Ende des abgestorbenen Astes war dann noch ein resupinater Porling mit schwarzem Rand
( leider nicht mehr der Jüngste):
also Porling, schwärzend und auf Hasel dürfte doch
Dichomitus campestris sein -oder gibt es Einwände?
5
Blick wieder auf den Boden;
in einer sehr feuchten Senke mit Grauerlenbestand gabs leider keine Sarcoscypha`s,
dafür einen Rost auf Erlenblatt.
Vielleicht kann da mal boccaccio drüberschauen,
denn warzige Sporen hab ich nicht gesehen, so dass es eigentlich Melampsoridium hiratsukanum nicht
in Frage kommt - oder?
Rost auf der Blattunterseite
6
Zum guten Schluss schaute ich noch an einer umgestürzten Kirsche und fand
dunkle kleine Becherlinge zusammen mit der dazugehörigen Nebenfruchtform auf der Rinde
Dermea cerasi
So, das wars.
Korrekturen und Anmerkungen erwünscht
Grüße
Felli