Was sind das für Pilze????

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.922 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallöchen mal wieder!

Ich war heute im Wald unterwegs und habe diverse Pilze gefunden. :cool:

Leider habe ich NULL Ahnung, was ich da gefunden habe. :shy:

Bei Pilz Nr. 2 tippe ich mal auf Parasol-Pilze ... Richtig????

Es wäre schön, wenn ich viele Antworten bekäme. Vielleicht ist ja der ein oder andere dabei, den ich essen kann... :plate:

Leider ist eine Nacktschnecken-Invasion im Wald unterwegs... X( Sie haben die allermeisten Pilze schon so zerfressen, dass kaum noch etwas davon übrig war. ;( Fressen diese ätzenden Viecher auch Giftpilze????? 8|

Fragen über Fragen....

Ich bin SEHR gespannt auf Eure Antworten !!!!!

• Hallo Gitte !
    Bild Nr .5 ist ein Breitblattrübling zu den anderen sage ich mal nichts , aber essen möcht ich das alles nicht .
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo Gitte,

na bin ja auch ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet.

Aber ich denke bei dem Pilz auf Bild 2, handelt es sich um den falschen Rotfuß Röhrling.

Auf den anderen Bildern kann man nur Raten, hattest du kein Messer zum Ernten? Die sehen ja nicht mehr so schön aus.

Gruß
    Edi

Nachtrag:

Im Korb ziemlich mittig, könnte der obere auch ein Rotfuß-Röhrling sein. Der Unterschied ist am Stiel zu erkennen.

• Hallo Gitte,
    Also ich sehe nichts für die Küche, sondern:
    -Breiblättriger Rübling (Megacollybia platyphylla) im Korb rechts, giftig
    - Filzröhlringe (vermutlich Xerocomus chrysenteron) leider etwas zu alt
    -vermutlich Spitzschuppiger Stachelschirmling ( Echinoderma aspera), giftig
    mal sehen was sonst noch so erkannt wird.
    VG Siggi

• Auf den anderen Bildern kann man nur Raten, hattest du kein Messer zum Ernten? Die sehen ja nicht mehr so schön aus.

Gruß
    Edi

Hi Edi,

nee... ein Messer hatte ich bedauerlicherweise nicht dabei. :shy:

Die sehen alle nciht so tolle aus, weil sie alle angeknabbert sind von diesen fiesen Schnecken. Davon habe ich im Wald hunderte gesehen... Es ist schlimm mit denen... HIer fressen sie die Erdbeeren und die Petersilie, und im Wald vernichten sie alle Pilze.... X( :lightning:[hr]

Aber ich denke bei dem Pilz auf Bild 2, handelt es sich um den falschen Rotfuß Röhrling.

Kein Parasol-Pilz??? :([hr]

Oha! 8|

Nee, dann werde ich die mal lieber nicht essen.... <X :nana:

Aber hat trotzdem Spaß gemacht, die Dinger zu pflücken. :)

Diese Filzröhlinge... Du sagst "leider zu alt"... Könnte man die denn sonst essen? Und welche sind das genau? Habe die Pilze auf den Bildern extra numeriert....

• Diese Filzröhlinge... Du sagst "leider zu alt"... Könnte man die denn sonst essen? Und welche sind das genau? Habe die Pilze auf den Bildern extra numeriert....

Meine Kenntnisse beschränken sich zwar auch auf eher eine geringe Zahl von Pilzen, zu denen ich mich zu einer sicheren Aussage hinreißen lassen möchte, aber zu den Röhrlingen kann ich dir sagen: ich würde sie auch eher zu den "Rotfüßen" packen (also nicht Filzröhrling); aber für die Küche eher nicht so zu empfehlen. Sie haben weich-wabbeliges Fleisch und riechen und schmecken für mich unangenehm säuerlich. Und ehrlich gesagt: wenn ich deinen pilzfund ansehe, würd ich nichts mehr konsumieren, was da zusammen mit den ungenießbaren und giftigen gelegen hat.

• Hallo Gitte!

Bei "Neulingen" geht es mir zwar auch ständig gegen den Strich, dass das Forum als Pilzberater herhält und die Pilze zum Absegnen für die Pfanne eingestellt werden, aber wenn ich die Anzahl deiner Beiträge betrachte (=41), dich demzufolge als ab und zu Mitlesenden einstufe, weiß ich beinahe nicht mehr, was ich dazu noch sagen soll

Zitat

Es wäre schön, wenn ich viele Antworten bekäme. Vielleicht ist ja der ein oder andere dabei, den ich essen kann...

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo Gitte!

Bei "Neulingen" geht es mir zwar auch ständig gegen den Strich, dass das Forum als Pilzberater herhält und die Pilze zum Absegnen für die Pfanne eingestellt werden, aber wenn ich die Anzahl deiner Beiträge betrachte (=41), dich demzufolge als ab und zu Mitlesenden einstufe, weiß ich beinahe nicht mehr, was ich dazu noch sagen soll
    VG Ingo W

Lieber Ingo,

wenn es Dir so auf die Nerven geht, dass wir Neulinge hier andere Pilzfreunde um Hilfe und Rat bitten, dann lies doch einfach die Beiträge der Neulinge nicht mehr und widme Deine kostbare Zeit lieber der Kommunikation mit Experten.

Im übrigen gibt es eine alte Weisheit, die besagt, dass es keine wirklich dummen Fragen gibt. Aber es gibt wahrlich dumme Antworten!!! :thumbup:[hr]
    Also... erst einmal muss ich Entwarnung geben: Sorgt Euch nicht um mich... Ich habe alle Pilze gestern abend noch in den Müll geworfen.

Außerdem habe ich beschlossen, vom Pilzesammeln im Wald vorerst Abstand zu nehmen, da ich mich mit Waldpilzen offenbar wirklich nicht auskenne. Ich bleibe erst mal bei den Bovisten und Champignons... Die kann ich sicher erkennen und laufe nicht Gefahr, mich selbst und andere zu vergiften. ;)

Jedoch finde ich es nach wie vor spannend, Pilze zu suchen, zu finden und zu recherchieren, um welche Sorten es sich dabei handelt. Zukünftig werde ich sie aber lediglich fotografieren und nicht mitnehmen. Wenn ich bedenke, dass ich gestern abend jede Menge giftiger Pilze in meinem Körbchen liegen hatte und diese auch angefasst habe, wird mir dann doch etwas mulmig zumute. <X

Trotzdem Euch allen vielen Dank für Eure Tipps... Man lernt ja nie aus...

• Bei Bild- Pilz 2: Meine Vermutung tendiert zum Riesenegerling (Agaricus augustus)
    --> Begründung: geschuppter Hut; Farbe des Hutes stimmt auch nahezu überein; Lamellen anfangs weiß --> später dunkler werdend. Das geben deine Fotos soweit her. Schade, dass kein Stiel mit dabei ist.
    Ich bin mir aber dennoch unsicher, wäre über Bestätigung froh ;)

LG Pilz1990

• hallo ,
    ich habe schon oft bei manchen beiträgen gedacht.
    oh mein gott,manche nehmen alles mit,was pilzig aussieht,und haben echt überhaupt keine ahnung,was sie gesammelt haben.und dann ist da die absicht,diesen pilz zu verwerten.nach dem motto,wenn es kein roter mit punkten ist,kann das ja nicht so schlimm sein.
    ich finde,es ist etwas anderes einen bei einem pilz,den man schon lange immer mal wieder betrachtet hat,und bestimmt hat(pilzbuch,nach merkmalen schauen,nach giftigen doppelgängern schauen) mal nachzufragen,ob es mit der bestimmung geklappt hat.
    oder aus reiner neugier,einen pilz zu bestimmen,
    als einen korb voller unbekannter pilz mitzunehmen,in der hoffnung,das mir jemand sagt.
    hey mensch,mal ab in die pfanne damit.....8|
    auch der pilzkenner kann sich mal vertuen,wenn er nur ein bild sieht(mal ganz abgesehen von manchen pilzbetimmungen,die ich im netz gelesen habe....8|
    lg gaby

• Pilze 1 sind Rotfussröhrlinge. Die rechts sehen noch gut aus. Falscher Rotfuss wird am Stiel schwarz, die sinds jedoch nicht. Aber die werden von Maden gemocht. Hatte letzte Woche 1,4 Kilo wegwerfen müssen, aber Rest hatte noch für 3 Mann gereicht. Wenn die wachsen, dann sind die Herbst Rotfussröhrlinge nicht weit weg. Die sehen ähnlich aus, aber die Kappe ist braun und nicht aufgerissen, schmecken auch etwas besser.

• Lieber Hexenopa,

sicherlich hast Du mit dem, was Du schreibst, im Großen und Ganzen Recht.

Mag sein, dass mancher sich hier einloggt, weil er mal einen Pilz gefunden hat und diesen am liebsten gleich in die Pfanne hauen will.

Das ist sicherlich ein recht leichtsinniges Ansinnen, denn man könnte ja auch falsche Antworten bekommen. Wenn das dann in einer Pilzvergiftung enden würde, wäre das mehr, als tragisch.

Auch bedauerlich ist, wenn Leute hier etwas posten, andere sich die Mühe machen, ausführlich und korrekt zu antworten und der jenige sich dann nie wieder meldet...

Aber das gibt es leider in jedem Forum.

Ich selber zähle mich nicht zu diesen Leuten, da ich regelmäßig hier hinein schaue, Beiträge verfasse und gewillt bin, etwas zu lernen.

Als ich gestern mein Körbchen im Wald mit Pilzen gefüllt habe, hatte ich nicht wirklich die Absicht, davon einige zu essen. Wie ich ja schon schrieb, waren sie alle von Schnecken angeknabbert und sahen nicht sehr appetitlich aus. Außerdem möchte ich nicht jung sterben und gehe daher kein unnötiges Risiko ein.

Ich wollte lediglich mal wissen, was für Pilze das denn nun sind und ob da evtl. der ein oder andere essbare dabei ist. Da ich direkt am Wald wohne und mir die Fundstellen gemerkt habe, wäre es halt grundsätzlich interessant für mich, zu wissen, ob dort essbare Pilze zu finden sind.

Die Überschrift dieser Forums-Kategorie lautet wortwörtlich:

Pilzbestimmung u. Bestimmungshilfe
    Pilze bestimmen - Hier bekommt Ihr Hilfe

Diese Hilfe wollte ich gerne in Anspruch nehmen... weiter nichts.

Dass man hier genau aufpassen muss, wie man sein Anliegen genau formuliert, damit sich niemand genervt fühlt, war mir nicht bekannt. Ich hatte hier bislang eigentlich nur Leute kennengelernt, mit denen man sich prima austauschen kann. Deshalb bin ich über den Kommentar von Ingo etwas enttäuscht. Wer keine Lust hat, auf meinen Thread zu antworten, muss es ja nicht tun. Ich habe hier auch schon eine Menge gelesen, was mich nicht sonderlich interessiert hat... Da schreibe ich nix zu und widme mich den Dingen, die mich eher ansprechen.

Ich war übrigens fast davon überzeugt, dass es sich bei den Pilzen mit der Nummer 2 im Parasol-Pilze handelte, da ich mir im Internet auf diverse Seiten Bilder davon angeschaut und darüber gelesen hatte. Und nun bin ich froh zu wissen, dass es wohl keine Parasol-Pilze sind.

Ich sehe zwar immer noch nicht den Unterschied... Aber nun steht fest, dass ich diese Dinger niemals probieren werde, falls ich sie wieder dort finde. Somit hat mein Thread mir persönlich schon etwas gebracht, und ich bedanke mich bei allen, die mir hier geantwortet haben.

Wie ich schon in einem anderen Beitrag geschrieben habe, habe ich auch erst vorgestern eine größere Menge Riesenboviste (meine persönlichen Lieblingspilze) gefunden. Verhungern werde ich also vorerst nicht. ;) Wir essen heute den dritten Tag Riesenbovist, und es reicht auch noch für 2 weitere Tage, denke ich. :P[hr]

Pilze 1 sind Rotfussröhrlinge. Die rechts sehen noch gut aus. Falscher Rotfuss wird am Stiel schwarz, die sinds jedoch nicht. Aber die werden von Maden gemocht. Hatte letzte Woche 1,4 Kilo wegwerfen müssen, aber Rest hatte noch für 3 Mann gereicht. Wenn die wachsen, dann sind die Herbst Rotfussröhrlinge nicht weit weg. Die sehen ähnlich aus, aber die Kappe ist braun und nicht aufgerissen, schmecken auch etwas besser.

Oh besten Dank!
    Ich habe mal gegoogelt. Und in der Tat... Die Bilder, die ich gefunden haben, ähneln "meinen" Pilzen sehr.
    Mein Freund meinte, es seien wohl Maronen, aber das war nur eine wage Vermutung, denn auskennen tut er sich auch nicht wirklich.
    Allerdings weiß ich nicht, ob ich die Pilze (selbst wenn ich mir sicher wäre, dass es der Rutfussröhrling ist) essen würde, denn die, die ich gefunden habe, fühlten sich so schwammig und wabberig an. Ist das normal, oder waren die einfach nur schon zu alt? Im Wald sind noch gaaanz viele davon. Ich hatte nur einige wenige mitgenommen, um sie zu fotografieren und hier nachzufragen, was es genau ist.[hr]

Bei Bild- Pilz 2: Meine Vermutung tendiert zum Riesenegerling (Agaricus augustus)
    --> Begründung: geschuppter Hut; Farbe des Hutes stimmt auch nahezu überein; Lamellen anfangs weiß --> später dunkler werdend. Das geben deine Fotos soweit her. Schade, dass kein Stiel mit dabei ist.
    Ich bin mir aber dennoch unsicher, wäre über Bestätigung froh ;)

LG Pilz1990

Hallo Pilz1990,

Ich habe viele Bilder vom Riesenegerling gefunden, aber die hatten alle rosa bis braune Lamellen, ähnlich wie ein Champignon. Meine Pilze hatten eindeutig weiße Lamellen (also der Pilz Nr. 2)... Vielleicht kam das auf dem Foto nicht so gut rüber....

• Hallo Gitte!

Ich fühle mich nicht genervt, wenn es Menschen wirklich darum geht, Pilze kennenzulernen.

Irgendwie bekommt man aber mit, ob sich Menschen wirklich mit den Pilzen beschäftigen und sich deswegen ein bisschen Arbeit machen, um den hier geforderten Bedingungen gerecht zu werden oder ob nur schnell ein paar Pilze eingesammelt werden, weil vielleicht ja was für den Kochtopf dabei ist (Deine Aussage!).

Viele der hier antwortenden Leute (ich auf jeden Fall) machen sich zwangsläufig Gedanken, was ihre Aussagen für Konsequenzen für den haben könnte, der hier seine Pilze bestimmt haben will.

Kommt jemand zum Pilzkorbkontrollieren sehe ich die Pilze im richtigen Farbton und die Pilze sehe ich scharf und kann dran riechen (obwohl er ja bloß nach "Pilz" riecht) und kann ihn überall inspizieren, kann beiseite legen, was ich nicht kenne oder wo ich unsicher bin.

Pilze bestimmen nach Bilder kann viel schneller in die Irre führen, trotzdem ist der eine oder andere Tipp hilfreich für den Fragesteller, um die gefundene Art mit der vorgeschlagenen zu vergleichen.
    Darin sehe ich eigentlich den tiefen Sinn des Forums, natürlich auch, damit ich selbst was lerne.

Wenn dann kurz davor und überhaupt in letzter Zeit sehr viel gerade zu diesem Themenkomplex geschrieben wurde und immer wieder darauf hingewiesen wird, dass Pilzbestimmung keinen Pilzberater ersetzt, dann finde ich deine (vielleicht etwas unbedacht hingeschriebene) Kochtopf-Anfrage provozierend.

Nun würde ich mich wohl weniger aufregen, wenn du ein "Neuling" wärst. Aber bei dir stehen 41 Beiträge, das bedeutet für mich, dass du hier schon öfter mitgelesen hast und die Spielregeln kennst, also kein Forums-Greenhorn bist.

Ich will dir garantiert den Spaß an Pilzen und am Forum nicht verderben, reagiere mit Sicherheit zuweilen unsensibel. Bin aber garantiert nicht in Kampfstimmung, der Rest steht viel schöner in Gabis Beitrag

VG Ingo W

Zusatz: Nun habe ich das wichtigste vergessen, da stand noch eine Frage offen:
    Schnecken und anderes Kleingetier haben ein anderes Verdauungssystem als Menschen, deshalb können die auch für uns sehr giftige Pilze fressen ohne das es bedrohliche Konsequenzen für sie hätte.

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()