Freudige Überraschung bei der Brennholzaufarbeitung :-)

• Einen schönen guten Abend allerseits,

wegen der milden Temperaturen konnte ich mich heute endlich zur Brennholzaufarbeitung aufraffen. Vor einem guten Jahr hatte ich etliche Meter Kronenholz (vorwiegend Buche, es war aber auch etwas Weide dabei) zu einem sehr guten Tarif bekommen, musste das allerdings alles aus der "hintersten Ecke" bis zum Waldweg schleppen.

Danach war ich dermaßen erledigt, dass ich die Stapel auf meinem Grundstück lange nicht mehr anfassen wollte. Nicht einmal vernünftig abgedeckt (ich hatte auf ein trocken-heißes Jahr spekuliert) hatten die Stapel immer wieder reichlich Regen abbekommen.

Nachdem ich mich heute bis zum Boden des Stapels vorgearbeitet hatte, kamen schöne orangebraune Farbtupfer zum Vorschein. Anscheinend hat der späte Frost dieses Jahr doch noch eine Fruktifikation ausgelöst. Sonst finde ich die eher um Weihnachten/Silvester, Ende Februar sind die mir noch nicht begegnet.

Wie dem auch sei, die Holzstücke kommen zu dem Holzstapel mit den Austernseitlingen. Dort werde ich sie weiter nass regnen lassen und die nächsten Jahre hoffentlich ernten können.

Beste Grüße,

Frank