Hallo,
ich habe heute auf einer Bergwanderung im Voralpenland einen sehr interessanten Pilz entdeckt. Er wächst auf einer Wiese in der nähe von Fichten und ist ca. 6 cm hoch.
Wer kann mir helfen ihn zu bestimmen?
Vielen Dank
Zabs
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.385 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.
Hallo,
ich habe heute auf einer Bergwanderung im Voralpenland einen sehr interessanten Pilz entdeckt. Er wächst auf einer Wiese in der nähe von Fichten und ist ca. 6 cm hoch.
Wer kann mir helfen ihn zu bestimmen?
Vielen Dank
Zabs
Hallo Zabs,
Ohne Bild und ohne Zusatzinformationen wird das leider nix.
viele Grüße,
Andreas
Hallo zabs!
Ich kann dir aber soviel versprechen, dass es kein Stäubling ist, sondern ein kleiner Knollenblätterpilz.
VG Ingo W
Hallo Ingo,
Ich kann dir aber soviel versprechen, dass es kein Stäubling ist, sondern ein kleiner Knollenblätterpilz.
BINGO, genau so und ohne irgendwelche Restzweifel bewerte ich diesen Fund auch
@ zabs:
- Grundsätzlich sollte man "Babies" und "Mumien" nicht bestimmen.
---> Aber in diesem Fall hätte ein Schnitt durch den Fruchtkörper sogar einem Ungeübten wenigstens gezeigt, dass es sich um einen in Hut und Stiel gegliederten Lamellenpilz handelt. Und wegen der "Außenhülle" (Gesamthülle = Velum generale) und des Stielrings (Teilhülle = Velum partiale) kann/muss man bereits bei geringen Kenntnissen zwangsläufig "Amanita spec." (Wulstling) ausschnapsen.
---
Warum erzähle ich das. Ist absolut kein Scherz:
- Ich habe es bei Pilzführungen schon erlebt, dass mir Teilnehmer "grüne und weiße Knollis" als Boviste verkaufen wollten.
---> Und seither kann ich derartige in der Literatur genannte Vewechslungsmöglichkeiten nachvollziehen.
Grüße
Gerd
Hallo Ingo,
Hallo Gerd,
vielen Dank für die Bestimmung.
Ich hab jetzt im Internet gesucht, aber leider kein vergleichbares Foto eines kleinen Knollenblätterpilzes gefunden, der so aussieht wie meiner.
Gerd:
Mit einer Größe von ca. 6 cm bin ich hier nicht von einem "Baby" ausgegangen. Und Pilze die ich nicht mitnehme zerschneide ich auch nicht.
Was mich immer noch irritiert ist das Aussehen. Bei den Bildern (Zeichnungen) im Pilzbuch sind beim Knollenblätterpilz und Fliegenpilz die Reste der Hülle als Flocken sichtbar.
Es ist auch bei sehr kleinen Pilzen immer die Hutfarbe sichtbar.
Bei 'meinem' Pilz ist das für mich nicht erkennbar.
Welcher Knollenblätterpilz könnte es sein? Der gelbe?
- - -
Jetzt habe ich im Web Fotos von jungen Fliegenpilzen entdeckt, die 'meinem' sehr ähnlich sehen. Da ist leider die Größe nicht gut erkennbar. Aber die dürften bei 2 - 4 cm sein.
Bei den kleinen Fliegenpilzen die ich bisher gesehen habe (ab ca. 2 cm Höhe), war immer schon die rote Farbe erkennbar.
Mich irritiert also immer noch, dass bei dieser Größe die Hutfarbe nicht erkennbar ist.
Viele Grüße
Zabs
Hallo zabs!
Ja schade, wenn du inzwischen dort vorbeikämst, würdest du wahrscheinlich einen sehr alten Fliegenpilz sehen. Das ist aber nur geraten.
Und natürlich wird man sich schwer tun, im Internet so schnell ein Vegleichsfoto zu finden, da ja die meisten Pilz-Fotografen so viel wie möglich Information in ihr Bild einbringen wollen. Bei so kleinen Fruchtkörpern ist halt noch nichts von den Merkmalen zu sehen.
Z.B.: Brauner Fliegenpilz
VG Ingo W