Opegrapha gyrocarpa, die "Rillenfrüchtige Zeichenflechte" (ohne Rillenfrüchte)

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 61 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KaMaMa.

• Hallo,

ich möchte einen auffälligen Fund vom letzten Wochenende zeigen, der sogar mal äußert einfach zu bestimmen war - und das obwohl die Flechte ohne die typischen, namensgebende Fruchtkörper daherkommt.

Ein paar Meter abseits des Wanderweges am Omerskopf im Nordschwarzwald (in etwa 820 Höhe) erhebt sich ein etwa 4 m höher Felsen, die von Nadelbäumen beschattet wird.

Dahinter fällt der Berghang steil in die Tiefe ab.

Bild 1) Felsen mit beschatteter Vertikalfläche, mit regengeschützten Stellen

Erst wenn man dicht davor steht - nein nicht zu dem Zweck, den ihr vielleicht denkt - lösen sich seltsam trentepohlia-orange Flecken vom Untergrund.

Bild 2) Rostrote Flecken unter Überhang

Trentepohlia-Kolonien? Nein!

Bild 3) Krustenflechten auf Silikat

Das Zentrum der Flechten ist orange sorediös, umgeben von einem sehr dünnen Thallus, der weinrot bis bräunlich violett gefärbt ist.

Stellenweise ist ein dünner, dunkler Vorthallus erkannbar.

Bild 4) Opegrapha gyrocarpa in steriler Ausführung mit deutlichem Thallus

Bild 5) Flechte mit unscheinbarem Thallus, rechts der orangen Sorale erkennbar.

Links oben ein weiterer Thallus, bei dem die Bildung der Sorale gerade erst beginnt.

Die Probennahme ist sehr schwierig, das Kratzzen löst nur wenige winzige Krümel ab.

Die Kratzspur ist deutlich gelborange:

Bild 6) Orangegelbe Kratzspuren bei der Probennahme deuten auf Trentepohlia hin

Die Flechte ist so ungewöhnlich in der Kombination ihrer Eigenschaften, dass sie schon jetzt in wenigen Schritten erschlüsselt werden kann, obwohl sie keine Fruchtkörper ausgebildet hat:

Opegrapha gyrocarpa

Der UV-Test gelingt mit der winzigen Menge an Pobenmaterial nicht, aber ein Färbetest gelingt unter dem Mikrosop leicht, da reicht mit etwas Glück eine einzelne Soredie:

Bild 7) Soredie in Wasser unter dem Mikroskop (leider unscharf), die grüne Färbung der Soredie wird trotzdem deutlich.

Bild 8) Trentepohlia-Algenzellen mit typisch orangen Organellen

Bild 9) Natriumhypochlorid von links einströmend, erzeugt am Rand der Soredie eine flüchtige, rote Verfärbung.

Bild mit Weißabgleich auf den Papierhintergrund, Farben etwas betont (wie auch Bild 7).

Die Verfärbung ist im Vergleich mit Bild 7 gut erkennbar.

Die Flüssigkeit zwischen den Hyphen und Algenzellen verfärbt sich rosa. Die geforderte C+ rote Reaktion ist nachgewiesen.

Die Flechte gilt zwar als "selten", ist aber sogar im Krischbaum-Büchlein enthalten, mit als Kalkland-Flachland-Tiroler bisher natürlich unbekannt gewesen.

Alle Beobachtungen passen sehr gut zur Beschreibung von Opegrapha gyrocarpa, insbesondere auch das Habitat.

Das Werk "Die Flechten Deutschlands" weiß hierzu: "Auf kalkfreiem Silikat, ... sehr regengeschützten Vertikal- und Überhangflächen von Felsen, ...montan bis hochmontan ... niederschlagsreiche Lagen, ..."

Sie soll aber auch im Tiefland z.B. an nordexponierten Kirchenmauern auffindbar sein.

LG, Martin

• Hallo Martin,

wieder eine tolle Dokumentation von Dir! :thumbup:

Ich bin mir ziemlich sicher, solche "Flecken" auch bei mir schon gesehen zu haben - nicht näher untersucht. Sollte doch bei uns im Vogtland möglich zu finden sein, oder ?

Kurz zum Verständnis:

Bild 3 - gelb -> Thallus, schwarz-> Vorthallus ?

Bild 7 - die Soredie ist rechts das dunkel Grünbraune, richtig?

Ich werde morgen mal schauen, ob ich auch fündig werde - sollte dem so sein, melde ich mich wieder---spannende Sache.

Danke für`s Zeigen

LG Sandra

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103

• Hallo Hilmgrid,

die farbliche Zuordnung im Bild wäre :

orange <=> Sorale

bräunlich <=> Thallus

schwärzlich <=> Vorthallus

gelb <=> Kratzspur

vielleicht so:

In den Regionen mit sauren Gesteinen (Granit) des Fichtelgebirges wirdt du bestimmt fündig. Vielleicht auch auf Basalt.

Das Fichtelgebirge ist auch explizit als Fundregion erwähnt.

LG, Martin