Büschelig wachsende bräunliche …

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 108 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von EmilS.

• Hallo Forum,

an büschelig wachsenden bräunlichen Pilzen bin ich normalerweise mit diesen Gedanken vorbeigegangen: Wie hübsch, sieht aber alles irgendwie gleich aus, exakt null Eingrenzungs- oder Bestimmungschance für mich.

Jetzt bin ich durch das Mitlesen hier im Forum sozusagen infiziert, hab mir die Büschelpilze angesehen und danach nochmal massenhaft Portraits und Gegenüberstellungen studiert.

Könnte es sein, daß hier die bestimmungsrelevanten Stielschüppchen des Stockschwämmchens zu sehen sind?

Mir fehlt eben bisher jeder Vergleich aus eigener Anschauung, aber die Dinger wollten mir nicht mehr aus dem Kopf gehen.

Vorgefunden Mitte Januar an einem Baumstumpf im Laubwald, vorwiegend Buchen. Hutdurchmesser so um 3 cm.

Grüße, Katrin

• Guten Abend,

meine frühesten Stockschwämmchen im Jahr habe ich ab Mitte März gefunden. Die gezeigten Fruchtkörper sind wohl Ende Dezember/Anfang Januar gewachsen, ob der Pilz dann im März gleich wieder Fruchtkörper bilden will, weiß ich nicht, aber ich würde mir die Stelle merken und öfters mal hinschauen. Bei frischeren Fruchtkörpern kann man dann die Art auch leichter bestimmen.

Viele Grüße,

Benjamin

• Hallo Matthias und Benjamin,

ganz vielen Dank für Eure Antworten. Hab schon befürchtet, daß man aus diesen mickrigen Angaben nicht viel herauslesen kann.

Fund war, wie gesagt, Mitte Januar. Ich wollte, ich hätte die Stelle weiter beobachten können, konnte ich aber nicht. War im Deister (Raum Hannover), jetzt bin ich wieder in Köln.

Trotzdem: Ich glaube, ich lerne durch das Forum viel dazu. Zum Beispiel, sehr viel genauer hinzusehen und möglicherweise kleinste Unterschiede zu erkennen. Ich geh jetzt auch an keinem Büschelpilz mehr vorbei!

Grüße und danke,

Katrin