Coprophile Pilze auf Menschen-Dung

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 224 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ogni volta.

• Hallo!

Hat jemand schonmal überprüft, welche Pilzarten an Menschen-Dung vorkommen? Hab dazu auch nichts im Internet oder in der Literatur gefunden. Wäre aber mal interessant zu wissen, ob und welche Arten darauf vorkommen können!

LG Martin

• Dung von Omnivoren ist Geruchsintensiv und zudem besteht gerade bei der eigenen Art ein hohes Ansteckungsrisiko mit Krankheiten.

Um das mal wohlwollend zu formulieren.

Es hält dich niemand auf, A-a in den Wald zu machen und das dann mitzunehmen.

LG

• Hallo Martin, durchaus berechtigte Frage! Die Chance coprophile Arten auf deinem Dung zu finden halte ich zumindest wenn du dich nicht gerade als Selbstversorger verpflegst und deinen Dung auf deinen Feldern ausbringst für recht gering. Diese Arten profitieren schon von einem gewissen Kreislauf zwischen Sporenaufnahme und Ausscheidung. Daher haben sie oft klebrige Anhägsel oder eine klebrige Hülle. So haften sie gut zB an Futterpflanzen und erhöhen die Chance einen neuen Wirt zu finden. Bei Stalltieren die industriell hergestelltes / keimreduziertes Futter bekommen ist dieser Kreislauf gestört und daher sind auch deutlich weniger Copros zu erwarten als bei Wildtieren. Dazu kann dir Elisabeth wenn sie möchte bestimmt mehr erzählen.

Je nach Betrachtungsweise ist das aber nicht unbedingt ein Nachteil. Der Züchter spart sich die Therapie etwaiger, nicht nur pilzlicher Erkrankungen. Der Mensch muss sich nicht alle Monate entwurmen etc. Dennoch gibt es natürlich auch Pilze die uns Menschen kommensalisch besiedeln zB Candida spec. haben wir alle auf der Haut und auch im Darm.

Hier braucht es aber nicht zwingend Kontakt zum Kot.

viele Grüße

Ingo

Ps: Solltest du dennoch ein Experiment durchführen, freue ich mich natürlich wenn du uns die Ergebnisse mitteilst!

• Welcher Zeitraum ist sinnvoll die Probe im Wald zu belassen?

Hallo, ich hoffe Deine Anfrage ist ernst gemeint, dann meine ersthafte Antowort: keine. Solltest du, warum auch immer, wissen wollen welche Pilze in menschlichem Dung vorkommen, ist eine Aussetzung dessen im Wald ja nicht relevant, da dort ja Fremdsporen eingetragen werden.

Eine Probe des Dungs könnte in häuslicher? Umgebung genommen und dann in einer feuchten Kammer kultiviert und beobachtet werden.

Wie Ingo schon schrieb ist nicht viel (hoffentlich) bei Dir als gesundem Mensch zu erwarten, aber wer weiß - überrasch uns mit Deinen Ergebnissen!

Grüßle Hilmi

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103

• Hallo,

Welcher Zeitraum ist sinnvoll die Probe im Wald zu belassen?

Hallo, ich hoffe Deine Anfrage ist ernst gemeint, dann meine ersthafte Antowort: keine. Solltest du, warum auch immer, wissen wollen welche Pilze in menschlichem Dung vorkommen, ist eine Aussetzung dessen im Wald ja nicht relevant, da dort ja Fremdsporen eingetragen werden.

Eine Probe des Dungs könnte in häuslicher? Umgebung genommen und dann in einer feuchten Kammer kultiviert und beobachtet werden.

Wie Ingo schon schrieb ist nicht viel (hoffentlich) bei Dir als gesundem Mensch zu erwarten, aber wer weiß - überrasch uns mit Deinen Ergebnissen!

Grüßle Hilmi

die Idee, die Probe in den Wald zubringen kam von Elisabeth. Das gilt aber dann für alle Kotproben, auch bei Schaf oder Hase gelangen Fremdsporen an die Probe.
    Von daher wäre es ja durchaus interessant, welche Arten vorkommen. Ich würde das prinzipiell mal machen, einfach aus Interesse welche Arten dann vorkommen.

LG Martin

• Die Artenzahl kannst du drastisch erhöhen, wenn du dir eine Extensivweide suchst und die abweidest.

Von sich aus kommen keine Arten an den Dung, nur die, die du aktiv durch Sporen zu dir nimmst.

LG

• Das heißt über i

Hallo Ingo,

ich würde die Ergebnisse natürlich mit euch teilen! Wann wäre denn so der optimale Zeitpunkt für dieses Experiment?

LG Martin

• Von daher wäre es ja durchaus interessant, welche Arten vorkommen. Ich würde das prinzipiell mal machen, einfach aus Interesse welche Arten dann vorkommen.

Hallo Martin,

ich war gerade am Überlegen, ob ich dir eine audiovisuelle Begleitung für das Experiment anbieten soll. So von der Probenerstellung, Probenabgabe an Ort und Stelle, Probenbeobachtung bis zur mikroskopischen Untersuchung der auf der Probe vorkommenden Bewohner.

Selfie-mäßig ist das alles nicht ganz einfach und du könntest die Bilder für's Forum bestimmt gut gebrauchen. Interesse ist ja schon vorhanden...

Gruß

Peter :saint:

• Wann wäre denn so der optimale Zeitpunkt für dieses Experiment?

Falls du mit anderen Menschen zusammen wohnst: dann wenn die im Urlaub sind ;)

Ansonsten: Nachdem du aus Gewächshausnahrung keine Sporen koprophiler Pilze aufnehmen wirst, würde ich sagen im Sommer wenn du Gemüse und Obst, bzw Müsli aus ökologischem Gartenlandbau roh verzehrst bestünde zumindest theoretisch eine Chance..