Dieser porling wuchs auf einer palmkatze wisst ihr wer er ist.
Palm Katzen
- Cognacmeister
- Unerledigt
Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 592 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.
-
-
Hallo
was ist Palm Katzen ?
ich meine das dein Porling Bjerkandjera fumosa ist
LG
-
Hallo
was ist Palm Katzen ?
ich meine das dein Porling Bjerkandjera fumosa ist
LG
Die Sal Weide danke dir
-
Ich wüßte zuerst gerne, was Palmkatzen sind...
-
Ich wüßte zuerst gerne, was Palmkatzen sind...
Sal weide
-
Danke, hatte es oben nicht gelesen...
Und warum heißen sie so? "Katzen" wie "Weidenkätzchen" verstehe ich, aber "Palm" (e?)
-
Danke, hatte es oben nicht gelesen...
Und warum heißen sie so? "Katzen" wie "Weidenkätzchen" verstehe ich, aber "Palm" (e?)
Österreich warum a immer bei uns sagen sie so
-
Ist das vllt irgendwas religiöses von wegen Palmsonntag oder so? Bin nicht katholisch, aber das wäre so eine Idee...
-
Ist das vllt irgendwas religiöses von wegen Palmsonntag oder so? Bin nicht katholisch, aber das wäre so eine Idee...
Jojo genau so schauts aus richtig
-
-
Jo ub
Und was macht man in Österreich am Palmsonntag mit der Weide? "Falsche Palmwedel"?
Jo klar und so weiter und so Furt als Zierdepflanze bei weihen als Strauss naja unsre halt
-
Jo ub
Jo klar und so weiter und so Furt als Zierdepflanze bei weihen als Strauss naja unsre halt
-
Jo ub
Jo i finds a seltsam
-
Hallo Kagi,
am Palmsonntag, einen Sonntag vor Ostern, zog Jesus in Jerusalem ein. Er hatte zu dieser Zeit schon seine Jünger und Anhänger, die ihn verehrten. Und um diese Ehre zu zeigen liefen sie am Straßenrand entlang und hatte eben diese, jene Palmwedel und den Händen. Sie warfen diese Palmwedel als Zeichen der Verehrung. Heute schmeißen wir die Arme in die Luft, machen Hadbanging oder irgend eine andere Geste, wenn wir unseren Star mit unserem "Besuch" besuchen. Manche Mädels sitzen auch auf den Schultern eines starken Mannes.
Damals machte man das mit Palmwedeln. Das ist der religiöse Erklärung der Palmwedeln.
In manchen Familien wurde der Palmsonntag auch dazu benutzt um einen "Pfingstochsen" zu küren. Das war derjenige, der als Letzter an diesem Palmsonntag aufstand. Selbstverständlich galt das nur für uns Kinder.
-
Hallo Kagi,
am Palmsonntag, einen Sonntag vor Ostern, zog Jesus in Jerusalem ein. Er hatte zu dieser Zeit schon seine Jünger und Anhänger, die ihn verehrten. Und um diese Ehre zu zeigen liefen sie am Straßenrand entlang und hatte eben diese, jene Palmwedel und den Händen. Sie warfen diese Palmwedel als Zeichen der Verehrung. Heute schmeißen wir die Arme in die Luft, machen Hadbanging oder irgend eine andere Geste, wenn wir unseren Star mit unserem "Besuch" besuchen. Manche Mädels sitzen auch auf den Schultern eines starken Mannes.
Damals machte man das mit Palmwedeln. Das ist der religiöse Erklärung der Palmwedeln.
In manchen Familien wurde der Palmsonntag auch dazu benutzt um einen "Pfingstochsen" zu küren. Das war derjenige, der als Letzter an diesem Palmsonntag aufstand. Selbstverständlich galt das nur für uns Kinder.
Super erklärt tiptop
-
Danke für die Erklärung des Brauchs! Das ist wirklich interessant. Ich wußte zwar auch als Protestantin, daß man Jesus (und wahrscheinlich auch anderen wichtigen Persönlichkeiten) damals mit Palmwedeln Ehre bezeigte, aber daß man das später mit Weidenzweigen in Europa nachahmte, wußte ich nicht.