Erkundungstour mit Corne

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 241 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MeckPilz.

• Hallo,

nachdem uns vor zwei Wochen zu Ohren gekommen ist, dass sich in Chemnitz der Eingerissene Tulpenbecher (Microstoma protractum) hat blicken lassen habe ich mich heute mit Corne getroffen um ihn im angegebenen Gebiet zu finden. Leider waren unsere Bemühungen erfolglos so das wir dann in ein anderes Gebiet gefahren sind um den dort vorkommenden Gemeinen Kelchbecherling (Sarcoscypha austriaca) zu suchen. Zumindest diesen haben wir entdecken können.

Die Fruchtkörper waren zwar noch sehr klein aber ich habe mich trotzdem gefreut ihn nun auch in meiner Heimatstadt entdeckt zu haben.

Großpilzmäßig war sonst noch nicht viel los.Es zeigten sich noch ein paar Judasohren

und ein paar ältere Samtfußrüblinge.

Sollte sich in nächster Zeit etwas Interessantes an der Chemnitzer Pilzfront zeigen werde ich es euch mitteilen.

VG Jörg

• Hallo Jörg.

Was soll ich sagen. Kein einziger Flocki und auch kein Sommersteinpilz! Was ist los bei dir?

Quatsch. Die kleinen Österreicher wiegen natürlich hunderte Boleten auf. Schön, dass es die bei dir gibt und ihr sie auch gefunden habt, Glückwunsch!

Leider gibt's ich die gar nicht in meinen Pilzgründen.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Glückwunsch zum Fund !

Auch wenn es mit den Tulpen nicht geklappt hat, trotzdem schön, dass ihr Zwei die kleinen roten zeigen könnt!

LG Hilmi

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103

• Sehr schöne Bilder. Erkundungstouren lohnen sich immer, schon alleine wegen der frischen Luft.

Bin gerade von einer auf dem Rad zurück. Hab hier oben ein paar potentielle Winter aber auch Frühjahrshabitate gecheckt. Dabei stieß ich auch auf zwei ganz junge Mini-Samtfußbüschel und jede Menge kleiner und frischer Judasohren. Hab aber alles stehen gelassen. Vielleicht fahre ich da in ein paar Tagen nochmal lang. :)

Gruß von der Ostseeküste