Farbenfrohes und andere Seltenheiten in der kalten Jahreszeit

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 352 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sebastian_RLP.

• Hallo zusammen, so langsam neigt sich der Winter dem Ende zu, dass Wetter lädt vermehrt wieder zu Outdooraktivitäten ein. Und so lohnt es sich die Augen auch nach Pilzen wieder vermehrt offen zu halten und die Highlights dieser Jahreszeit aufzusuchen. Überraschungen gab es aber schon im Hauswald.

01 Terana caerulea - der blaue Rindenpilz

Kein Erstfund für mich, aber ein überraschender Erstfund im Hauswald (hatte leider nur das Handy parat). Scheinbar ja sehr in Ausbreitung begriffen.

Richtig farbenfroh wurde es heute auf der Juranaplantage, von der ich bereits viel gehört hatte. Nun durfte ich dann dieses Spektakel dort einmal mit eigenen Augen erleben. Das war schon einmalig. Wo man hinsah:

02 Sarcocypha jurana - der Lindenkelchbecherling ... es wollte einfach nicht enden.

Schon mehr als Irre!

Auch dort im Gebiet:

03 Auricularia mesenterica - der gezonte Ohrlappenpilz, der bei aller Pracht ringsherum vielleicht etwas zu kurz kam

Dann ging es noch weiter zu einem bekannten Standort mit:

04 Hypocreopsis lichenoides - dem Weidenscheinflechtenpilz oder der "Trollhand"

Zudem war 05 Hymenochaete tabacina - die tabakbraune Borstenscheibe, auf oder mit der die Trollhand wachsen soll entsprechend ebenfalls dort anzutreffen.

Nun ja, es gab auch noch Erlenkätzchenbecherlinge und Meottomyces dissimulans, den Blätterscheinschüppling als einzelnes junges Exemplar ... aber auch die kamen etwas zu kurz ;)

So, ich hoffe, ihr habt die Farben und Seltenheiten so genoßen wie ich. Ich freue mich auf die kommende Saison.

LG Sebastian

• Hallo Sebastian,

das ist ja gigantisch! Danke fürs Zeigen!

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR) = 103

• Hypocreopsis lichenoides

Hallo Sebastian, grossartige Funde insbesondere die Trollhand. Danke für das mitnehmen. BG Andy

• Hallo Paulis, in den Habitaten der Trollhand herrscht eine hohe Feuchte, sie ist in der kalten Jahreszeit zu finden. Die Jahreszeit für die Prachtbecher ist ja auch eher der Winter. Auch dort herrschte eher eine mittlere bie etwas höhere Feuchtigkeit. Den blauen Rindenpilz finde ich an Hainbuchenholz und er ist nicht von (schwer) feuchtem Holz abhängig. Meottomyces immer in Auwald, gerne Pappel mit hoher Feuchtigkeit.

LG Sebastian