Hallo zusammen, so langsam neigt sich der Winter dem Ende zu, dass Wetter lädt vermehrt wieder zu Outdooraktivitäten ein. Und so lohnt es sich die Augen auch nach Pilzen wieder vermehrt offen zu halten und die Highlights dieser Jahreszeit aufzusuchen. Überraschungen gab es aber schon im Hauswald.
01 Terana caerulea - der blaue Rindenpilz
Kein Erstfund für mich, aber ein überraschender Erstfund im Hauswald (hatte leider nur das Handy parat). Scheinbar ja sehr in Ausbreitung begriffen.
Richtig farbenfroh wurde es heute auf der Juranaplantage, von der ich bereits viel gehört hatte. Nun durfte ich dann dieses Spektakel dort einmal mit eigenen Augen erleben. Das war schon einmalig. Wo man hinsah:
02 Sarcocypha jurana - der Lindenkelchbecherling ... es wollte einfach nicht enden.
Schon mehr als Irre!
Auch dort im Gebiet:
03 Auricularia mesenterica - der gezonte Ohrlappenpilz, der bei aller Pracht ringsherum vielleicht etwas zu kurz kam
Dann ging es noch weiter zu einem bekannten Standort mit:
04 Hypocreopsis lichenoides - dem Weidenscheinflechtenpilz oder der "Trollhand"
Zudem war 05 Hymenochaete tabacina - die tabakbraune Borstenscheibe, auf oder mit der die Trollhand wachsen soll entsprechend ebenfalls dort anzutreffen.
Nun ja, es gab auch noch Erlenkätzchenbecherlinge und Meottomyces dissimulans, den Blätterscheinschüppling als einzelnes junges Exemplar ... aber auch die kamen etwas zu kurz
So, ich hoffe, ihr habt die Farben und Seltenheiten so genoßen wie ich. Ich freue mich auf die kommende Saison.
LG Sebastian