Psilocybin - ein neues Heilmittel ?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 356 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Suku.

• Schaut Euch mal diesen Beitrag an; ist sehr interessant!

Magic Mushrooms – zwischen Trip und Therapie: Magic Mushrooms - Zwischen Trip und Therapie - hier anschauen
    Tia Florencia im Hochland von Mexiko heilt mit Pilzen. Mit den Magic Mushrooms und der Kraft der Ahnen kann Tia alles behandeln, sagt die Heilerin in der…
    www.ardmediathek.de

LG Jutta

• Lactarius

Hat den Titel des Themas von „Psilocybin - ein neues Heilmittel“ zu „Psilocybin - ein neues Heilmittel ?“ geändert.
  • Hallo Jutta,

es freut mich, wieder mal von Dir zu lesen!

Dass Psilobycin bei richtiger Verwendung auch positive Wirkung zeigen kann, habe ich schon mal gehört. Leider hängt halt auch dieser fade Nachgeschmack dran. Vor allem dadurch, dass nicht wenige Leute nur auf "Diese Eine" Wirkung drauf aus sind.

Es müsste dazu einmal ein paar wirklich seriöse Studien geben. Nur ist halt das genau der Knackpunkt. Für eine "Nische innerhalb der Nische" wird man wohl nicht leicht genügend Leute dafür interessieren können.

Hingegen hat zum Beispiel CBD gezeigt, dass das dennoch möglich ist. Hier sind mir inzwischen schon einige Leute bekannt, welche damit ein besseres Leben führen können.

Liebe Grüße Matthias

93 Chips vor APR 2024

./. 10 Chips Meldegebühr

+ 2 Chips für Platz 25

+ 2 Chips für 500. Beitrag im Lösungsthread

+ 6 Chips bei der Einlaufwette

+ 2 Chips Vorfeldphal "Bock ist im Stall"

+ 7 Chips drittbester Phal (Sonnenblumengedicht)

= 102 Chips

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Hallo ihr beiden,

eine Freundin hatte mir mal eine Dokumentation verlinkt. Ich weiß nicht mehr, ob das bei Netflix war, oder in einer Mediathek. Jedenfalls ging es unter anderem um eine Studie zum therapeutischen Einsatz von Psilocybin, was sehr vielversprechend klang. Auch von Spektrum der Wissenschaft gibt es einen interessanten Artikel dazu.

Eine Portion anekdotischer Evidenz:

Die Freundin hat eine depressive (erwachsene) Tochter, die zwar in therapeutischer Behandlung war, und das war ganz OK, aber den richtigen Durchbruch hatte das nicht gebracht.

Meine Freundin sah die Doku und dachte, dass das einen Versuch wert wäre. Sie wohnt im Ausland, wo eigentlich nicht als Therapie gedachte, aber von Psychologinnen begleitete Trips angeboten werden. So einen hat sie ihrer Tochter angedeihen lassen. Und für die war das ein voller Erfolg. Sie sagte danach: "Während des Trips habe ich mich zum ersten Mal seit Ewigkeiten daran erinnert, wie es ist, glücklich zu sein." Seitdem geht es ihr viel besser (das ist jetzt zwei Jahre her).

Ich fände es schick, wenn auch in Deutschland Forschung zu dem Thema möglich wäre bzw. durchgeführt würde.

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR) = 103

• N'abend Sabine.

Ich fände es schick, wenn auch in Deutschland Forschung zu dem Thema möglich wäre bzw. durchgeführt würde.

Genau in diesem Bereich (Depression), den Du hier erwähntest, laufen hierzulande bereits entsprechende Forschungen: EPIsoDE - Eine klinische Phase II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Psilocybin bei behandlungsrefraktärer unipolarer Depression

Beste Grüße

Marcel

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

-------------------------------------------------

Supporting FunDive | Following The Beechboys

• Lieber Marcel,

oh, cool, vielen Dank für die Information!

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR) = 103

• Andererseits ist und bleibt es Drogenkonsum, auch wenn es zu medizinischen Zwecken geschieht. Jeder Drogenkonsum hat irgendwo die Funktion, seelische Probleme zu lösen. Und wenn Psilocybin keine angenehmen Wirkungen auf Geist und Seele hätte, würde es nicht als Droge taugen. Meine Meinung, ihr dürft eure selbstverständlich behalten. Aber dann müsste man zwischen "feinem" und "ordinärem" Drogenkonsum trennen, ob dies gelingt?.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hi Öhrling,

es gilt in der Psychiatrie als Binsenweisheit, dass schwere Depressionen ohne die Gabe von Antidepressiva kaum behandelbar sind. Wird der Hirnstoffwechsel nicht initial wieder "in die Reihe gebracht", so bleibt auch die erforderliche psychotherapeutische Behandlung in der Regel ohne Erfolg. Wenn du es so siehst, sind auch die klassischen Antidepressiva "Drogen" im Sinne deiner Interpretation, denn sie helfen zur Linderung seelischer Erkrankungen. Menschen mit schwerer Depression, die mit Antidepressiva verschiedener Stoffgruppen erfolglos behandelt wurden, können sich heute noch als Rettungsanker einer Elektrokrampftherapie unterziehen, um überhaupt in den Möglichkeitsbereich einer erfolgsversprechenden Psychotherapie zu gelangen. Das ist dann aber schon so etwas wie "Ultima ratio" und wird i.d.R. von noch unangenehmeren, unerwünschten Nebenwirkungen begleitet, als die übliche Medikation.

Ich vermute, du meinst im Besonderem den Rausch oder die verbundenen Halluzinationen mit dem, was du als Drogen bezeichnest? Oder die verbundene entspannende Wirkung? M.M.n. eine tolerierbare Nebenwirkung, so diese bei medizinischer Anwendung überhaupt auftreten sollte.

Eine medikamentöse Behandlung schwerer psychischer Erkrankungen aus dem Formenkreis der Depressionen oder z.B. der schizophrenen Erkrankungen (nicht Persönlichkeitsstörungen), gilt in der Schulmedizin (Psychiatrie) als unumgänglich, da ist mit Verhaltensänderungen alleine sehr schnell das Ende der Fahnenstange erreicht.

Und wenn Psilocybin keine angenehmen Wirkungen auf Geist und Seele hätte, würde es nicht als Droge taugen.

Diese Wirkung ist wohl das Ziel einer jeden psychiatrischen und psychotherapeutischen Behandlung. Es sollte aber zwischen kurz- und langfristigen Wirkungen unterschieden werden. Wenn sich da neue, effektivere, nebenwirkungsärmere Behandlungsmöglichkeiten ergäben, wäre es m.M.n. unethisch, diese den Betroffenen vorzuenthalten, selbst wenn es Missbrauch geben könnte.

Ich verstehe dein Post eher als Aufforderung, die mögliche medizinische Relevanz nicht als Deckmäntelchen zu Mißbrauch zu nutzen. Da bin ich vollständig deiner Meinung, halte es aber für sinnvoll, diese Verantwortung bei den Konsumenten zu belassen.

LG Michael

Edit: Korrektur der Autokorrektur

Schipse (Historie im Profil): 119-15(APR '24)=104+7(Platz 6)+4(Landungswette)+3(Gnolmgeschichten)+3(lustige Sprüche)+3(schöner PhalschPhal)+3(Laudator)=127

Warnhinweis

2 Mal editiert, zuletzt von Suku ()

• Andererseits ist und bleibt es Drogenkonsum, auch wenn es zu medizinischen Zwecken geschieht. Jeder Drogenkonsum hat irgendwo die Funktion, seelische Probleme zu lösen. Und wenn Psilocybin keine angenehmen Wirkungen auf Geist und Seele hätte, würde es nicht als Droge taugen. Meine Meinung, ihr dürft eure selbstverständlich behalten. Aber dann müsste man zwischen "feinem" und "ordinärem" Drogenkonsum trennen, ob dies gelingt?.

FG

Oehrling

Ich bin sehr froh, Morphin bekommen zu haben, als ich es brauchte. Ohne hätte ich die Schmerzen nicht ausgehalten. Und ja, das hatte auch eine angenehme Wirkung auf meinen Geist (bei der Seele weiß ich nicht).

Diese Trennung zwischen "feinem" und "ordinären" Drogenkonsum vollzieht doch jeder selbst. Ich sehe hierin kein Problem. Es gibt eine ganze Menge Medikamente (Schmerzmittel, Hustenmittel, ....), die von "Usern" für Drogenexperimente "missgenutzt" werden können. Soll man diese deshalb komplett verbieten?

Psilocybin hat eine starke Wirkung, die in der psychiatrischen Forschung wohlbekannt ist. Die Nutzung durch fachliches Personal im Rahmen ihrer Tätigkeit ist durchaus zu begrüßen. Nur weil man eine Droge auch anderweitig nutzen kann, sollte man sie nicht verdammen.

Gruß

Peter

• Um es deutlich zu sagen: es stört mich persönlich nicht, wenn sich Leute Psilocybin reinziehen, egal ob nun therapeutisch kontrolliert oder aber hedonistisch-eigenmächtig - sollen sie doch. Aber irgendwann gab es, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, hier im Forum doch mal eine Übereinkunft, dass Drogenkonsum nicht positiv dargestellt und schon gar nicht gutgeredet werden sollte, es sind auch in früheren Zeiten User bzw. Anfrager gesperrt worden, die wissen wollten, welche Namen die von ihnen gefundenen und fotografierten kleinen Pilzchen mit den Zipfelmützchen hätten.

Mich würde daher interessieren, was die Moderatoren dazu meinen.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hi,

Ich lese hier nicht, dass Drogenkonsum verherrlicht wird. Es geht doch um die Erforschung der medizinischen Wirkung von Psilocybin. Ich kann nicht erkennen, dass hier jemand dazu ermuntert wurde sich Psilos reinzuziehen. Im Gegenteil: ich habe ausdrücklich betont, dass ich der Meinung bin, die medizinische Indikation sollte nicht als Selbstverar.... dienen, um sich den Missbrauch zu rechtfertigen. Aber wie du schon schreibst: wer möchte, bitte schön. Ich bin der Meinung wie Peter: das müssen die missbräuchlich Konsumierenden selbst verantworten und kann kein Grund dafür sein, den Wirkstoff nicht medizinisch wirksam zu nutzen, wenn die Forschungsergebnisse den Nutzen evident belegen sollten. Leid nicht zu lindern oder sogar nicht zu heilen, weil andere Menschen den Wirkstoff vielleicht selbstschädigend, aber selbstentschieden nutzen, ist nicht ethisch vertretbar nach meiner Auffassung. Ich glaube, dazu habe ich jetzt alles geschrieben, ohne weitere Missverständnisse zu produzieren.

LG Michael

Schipse (Historie im Profil): 119-15(APR '24)=104+7(Platz 6)+4(Landungswette)+3(Gnolmgeschichten)+3(lustige Sprüche)+3(schöner PhalschPhal)+3(Laudator)=127

Warnhinweis