Pilz auf Holz gesucht

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 224 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sigisagi.

• Hallo Zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem Pilz der gerade jetzt auf altem Toten Holz wächst. Dem Wetter geschuldet, gibt es leider keine Fotos. Ich versuche daher die Beschreibung so genau wie möglich zu halten und freue mich über Ideen.

Habitat: Mischwald, die Holzstümpfe auf jeden Fall Laubbäume. Ich tippe auf Buche. Sehr nasses Holz, kein Moos.

Fruchtkörper: Sehr charakteristisch wie ich finde. Stiel ganz unten rehbraun, dann ocker/ dreckig weiss. Gleiches weiss auch die Lamellen, am Stiel herablaufend (zumindest nicht deutlich abgesetzt). Hut zwischen 0.5-2cm groß. Hut oben Orange-braun, dort wo sich die Lamellen durch den Hut abbilden. Hutrand vielleicht leicht gezahnt.

Geruch stark chemisch. Vielleicht nach Chlor. Höhe etwa 1-5cm.

Tritt massenhaft am Holz auf.

Ich weiß dass es ohne Bilder ein Raten ist, würde mich dennoch über Vorschläge freuen. Wenn ich eine Idee habe nach was ich googlen könnte, dann würde ich den FK sicher wiedererkennen.

Lieben Dank euch schonmal!

Edit: ein sehr schlechtes Bild gibt es doch.

• Guten Tag,

zu der Beschreibung fällt mir der Gelbstielige Nitrathelmling (Mycena renati) oder der Winterhelmling (Mycena tintinnabulum) ein. Der Erstgenannte kommt auch schon im Frühjahr, aber bisher hab ich ihn dieses Jahr noch nicht gefunden... der zweite wäre jetzt typisch, aber er hat nach meinem Empfinden einen anderen Geruch.

Viele Grüße,

Benjamin

• Danke dir. Ist es leider beides nicht. Vielleicht hilft das schlechte bild?

• Hallo Sigisagi,

schau mal bei den Helmlingen, da gibt es auch welche die im Winter vorkommen,

viele Grüsse

Matthias

Von unten passt das schon ganz gut zu helmlingen. Zumindest zu dem was man da so an Bildern findet. Der Hut ist aber in keinster Weise so spitz zulaufend. Die sind wirlich alle eher flach und aufgefächert.