Peltigera Arten

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 143 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von erna52.

• Hallo,

bin erst seit 5 Monaten in Sache Flechten unterwegs,

Bitte um Bestätigung, gerne auch um Korrektur der Artenzuordnung.OS nichtfilzig

Danke!

1. Peltigera horizontalis

gefunden am Wegrand im Gras auf Silikat, 420 mNN

OS nicht filzig, trocken leicht glänzend,

Apoth. rund, Scheibe

Peltigera extenuata

gefunden auf Sand/Heide. 370 mNN

Flächensoralen welche jung mit C für einen Bruchteil einer Sec. mit Rot reaagieren,dann leicht rosa

Danke für die Hilfe

Gruß

erna52

• Hallo Erna,

leider sind die Bilder nicht zu sehen, sondern nur Links, die ins leere führen.

Da scheint etwas schief gegangen zu sein.

Bitte den Beitrag nochmal editieren, die alten Bilder rauslöschen und neu hochgeladen und einfügen.

Gerne auch ein paar Bilder mehr pro Flechte (Oberseite, Unterseite, Details, ... ); denn mit nur einem Foto pro Flechte ist häufig nicht viel anzufangen.

LG, Martin

• Hallo Erna,

bei Flechte #1 sind auf dem 3.Foto die Apothecien sattelförmig gekrümmt.

Wenn das Foto vom gleichen Thallus wie im ersten Foto ist, so kann es wohl nicht P. horizontalis sein, möchte ich meinen.

Oft beginnen die Apothecien jung plan und krümmen sich erst während der späteren Entwicklung sattelförmig ein.

Das kann in die Irre führen.

Der derbe Thallus mit der schwarz filzigen Unterseite mit den ovalen, weißen Fenstern erinnert mit an P. neckeri.

P. neckeri hat dunkelbraune bis schwarzbraune Apothecien.

Ich will nicht behaupten, dass dein Fund P. neckeri ist, aber prüfe vielleicht nochmal auf die Apothecienform und -farbe, vergleiche mit der Beschreibung auch von P. neckeri.

Die Apothecien auf dem ersten Foto sind recht dunkel, die sattelförmigen Exemplare sieht man nur von unten.

Wenn die hellen Stellen bei Flechte #2 Flecksorale sind (wirklich erkennen kann ich das auf den Fotos nicht; manche der hellen Flecken sehen sogar aus, als ob z.B. ein Blütenblatt auf der Flechte läge und Schatten würfe => abpinseln oder abwaschen und wieder trocknen, das halten sie aus), kommen eigentlich nur zwei Arten in Frage: P. didactyla und P. extenuata.

So wie ich den Bestimmungsschlüssel interprätiere, ist C+ (flüchtig) rosa kein Alleinstellungsmerkmal von P. extenuata.

Du zeigst wie selbstverständlich ein Apothecium im zweiten Foto, was bei P. exteuata eher ungewöhnlich wäre, da diese Art meist steril bleibt.

P. didactyla hingegen hat häufig Apothecien und kann C+ rot reagieren.

P. extenuata hat, wie hier eindrücklich gezeigt, dichte, wattige Rhizinen, was hier nicht gegeben ist.

Ich wäre hier mehr bei P. didactyla.

Da ich beide Arten noch nicht gefunden habe, möchte ich die Meinung der anderen abwarten:

Sicher wird sich noch Bernd zum Thema melden, vielleicht sogar Ingo.

Ich bin auf ihre Meinung gespannt!

Beide kennen sich in der Gattung Peltigera gut bis sehr gut aus.

LG, Martin

• Hallo allerseits, und willkommen bei den Pilz- und Flechtenfreunden, Erna!

bei den ersten beiden Bilder hätte ich auch an P. neckerii gedacht (wegen der dunklen Apothecien und der sehr ausgedehnten schwarzen Adern unterseits), beim dritten Bild frage ich mich, ob das überhaupt dazugehört, oder nicht eine andere Art ist (die Apothecien sieht man nur von unten?). Martin hat ja darauf hingewiesen, dass die Apothecien im jungen Stadium rund und flach sind, und auch meist wie eingerahmt wirken. Erst die älteren Apothecien krümmen sich dann in Sattelform, teils sogar wie ein Rohr eingerollt - wie bei der zweiten Art gezeigt.

Bei der zweiten Art könnte ich mir P. didactyla vorstellen - die habe ich aber noch nie so grün gesehen. Hast du vielleicht Fotos von vor Ort?

LG, Bernd

• Hallo,

hatte diese Peltigera schon im Dezember aufn Radar,allerdings nicht mit C geprüft und deshalb im Foto als didactyla eingestuft. Allerdings ist sie größer als alle im nachhinein noch gefundenen didactyla welche auch farblich viel dunkler waren.

Flächensoralen waren bei allen Exempl. vorhanden,jedoch hat didactyla bei mir noch nie so

Intensiv auf C reagiert.

US. Ist auch irgendwie abweichend.

danke für Eure Meinung

Gruß

erna52