Gewächs an Wohnzimmerwand

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 435 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

• Hallo liebes Forum,

Ich habe gestern festgestellt, dass an unserer Steinwand im Wohnzimmer irgendetwas wächst. Für mich als totalen Laien sieht es aus wie ein Pilz.

Ich habe kleine Kinder und mache mir große Sorgen dass ihnen das schaden könnte. Auch weiß ich nicht wo ich mich darüber informieren kann und was ich dagegen tun kann.

Vielleicht kennt einer von Euch dieses Gewächs?

Viele Grüße

Mikalini

• Hallo,

können das nicht auch Apothecien einer Flechte sein ? Die Flechte an sich ist vielleicht der "rissige" Bereich um die schwarzen Punkte, zufällig in derselben Farbe wie der Stein ?

Zumindest würde ich Flechten auf einem Stein eher erwarten als Pilze...

Was sagen die Flechten-Experten ?

VG corne

• Hallo

Und danke schonmal für die Antworten. Kann ich dieses Gewächs denn "einfach" abbürsten oder dergleichen?

Wäre eine Flechte denn schädlich? Und wie kann es überhaupt dazu kommen? Diese Steine sind schon bald 50 Jahre im Haus verbaut.

Viele Grüße

Mikalini

• Moin Mikalini,

eine Flechte wäre auch nicht schädlich. Kann es sein, dass du die kleinen schwarzen Geboilde bislang übersehen hast, oder dass es aus irgendwelchen Gründen feuchter ist im Zimmer bzw. an der Steinwand als sonst? Ist das vielleicht eine Außenwand ohne Wärmedämmung?

Abkratzen oder abbürsten kannst du die Pickel, so sie sich denn entfernen lassen.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Guten Morgen,

Wenn ich nur wüsste ob die frisch sind oder ich sie übersehen hatte. Letzteres kann ich mir eigentlich nicht so vorstellen. Es ist nicht feuchter oder kälter als sonst gewesen. Und der Stein ist nicht direkt an der Wand sondern eher wie eine Ablage an der Wand. Quasi wie ein Regalboden. Und da dann an der Front/Kante und nicht auf der oberen großen Fläche.

Wenn ich es lasse, vermehren die sich dann noch?

Vielen Dank euch allen schonmal, dass ihr mir helft.

Grüße

Mikalini

• Wegen der paar Punkte würde ich mir keinerlei Gedanken machen.

Schimmel braucht Feuchtigkeit und wird erst dann gefährlich, wenn sich Sporen in Unmengen bilden können. Das würde ich ausschließen.

Gruß

Peter

• Hallo zusammen,

die schwarzen Punkte sind ziemlich eindeutig die Apothecien einer Flechte. Drum herum erkennt man dann das rissige Lager, was sich hier farblich nicht sehr stark vom Substrat abhebt. Schaden wird so eine Flechte nicht, zumal sie in einem Wohnzimmer auch eher nicht weiter wachsen dürfte, da fehlt einfach das Licht.

Björn