Hallo zusammen,
da der Rosenmontag bei uns in Duisburg an der Uni als Brauchtumstag frei ist, habe ich die Zeit genutzt und bin dem Karneval Richtung Münsterland entflohen um dort in den Borkenbergen nach Pilzen zu schauen. Auf einer abgestorbenen Kiefer habe ich dabei einen Rindenpilz gefunden, der zunächst einmal durch sein tuberkulates Hymenophor und seine eher fluffige Erscheinung interessant aussah:
Der erste Anlauf beim Mikroskopieren brachte dann erstmal wenig Erhellendes zu Tage. Es waren keine reifen Basidien zu finden, dafür fielen ballonartige Zellen auf, bei denen unklar war, ob es sich dabei um Zystiden oder junge, unreife Basidien handelt. Mittlerweile tendiere ich aber zu letzterem. Schnallen waren offenbar nicht vorhanden.
Über Nacht gelang dann ein Sporenabwurf, der etwas überraschend bräunlich war. Die Sporen selber sahen dann unmittelbar nach Boletales-Sporen aus und damit war klar, daß es sich hier um eine Coniophora handeln sollte. Die anderen Rindenpilze aus den Boletales haben ja ein anderes Hymenophor. Die Sporen selber messen 10,3±0,6 µm × 6,5±0,4 µm, Q=1,6±0,1 bzw. 9,4-11,6 µm × 5,9-7,1 µm, Q=1,4-1,8 und scheinen nicht dextrinoid zu sein.
Nachdem der Fruchtkörper Sporen abgeworfen hatte, habe ich dann noch mal in KOH mikroskopiert und dort dann auch einige reife Basidien finden können.
Bei genauem Hinschauen gab es am Fruchtkörper auch fädige Strukturen, die an Rhizomorphen erinnern, aber mikroskopisch relativ unspektakulär waren. Auch hier schnallenlose Hyphen, teilweise mit Kristallen besetzt und keinerlei Skeletthyphen.
Mit den obigen Befunden habe ich mich dann ans Schlüsseln gemacht. Sowohl mit Larsson als auch Bernicchia komme ich dann erstmal zu C. hanoiensis, die aber dextrinoide Sporen und keine Rhizomorphen haben sollte. C. prasinoides wäre von der Sporengrüße her wohl auch noch im Rahmen, hätte auch Rhizomorphen, soll aber vereinzelte Schnallen haben, außerdem wären auch hier die Sporen dextrinoid. C. puteana wiederum hätte Sporen, die nicht dextrinoid sind, aber die deutlich größer sein müßten. Sprich es will nichts so richtig passen. Hat da jemand eine Idee? Tomentella vielleicht?
Björn