winzige Chaenotheca

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 165 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nupharlutea.

• N'abend, an einer älteren Birke (~100) habe ich Massen an Stecknadeln gefunden, vermutlich 3 Arten, mindestens aber 2. Klar davon ist Ch. ferruginea. Zeigen und zur Diskussion stellen möchte ich aber die wesentlich kleinere Art, die dort viel zahlreicher vorhanden war. Leider kommen die Massen auf den Fotos nicht so rüber.

die Birke

Fotos vor Ort, zum Größenvergleich Ch. ferruginea, links oben die filigrane Art auf hellgrauem Lager

links eine der stämmigeren Arten

Auflicht, die Köpfchen sind bis 0,25 mm breit, die Stiele bis 0,6 mm lang, viel Kelch bleibt nicht übrig, wenn das Mazaedium weg ist

in KOH 3%, das Präparieren lief auf Abschaben des Objekts hinaus, was 3 Nadeln aufs Glas brachte

Sporen pigmentiert, überwiegend rund, 3-4 µm, mit einzelnen Außreißern

Algen von rund bis unförmig, keine stabförmigen dabei

Mit italic 8 komme ich zu Chaenotheca sphaerocephala, da passt die Beschreibung teilweise "Capitulum globose, 0.3-0.4 mm across, with a poorly developed, up to 30 µm thick exciple which only surrounds the base of the capitulum as a collar, sometimes missing". Weniger passend ist die empfohlene Höhe "the stalk 1.1-1.5 mm high". Die Art wurde in Litauen 2007 erstgefunden, auf Schwarzerle.

Was besseres fällt mir aber nicht ein.

Wirth et al. "Die Flechten Deutschlands" führt diese Art nicht. Da komme ich im Schlüssel nirgends hin.

Vielleicht hat ja jemand eine Meinung? Patrick vielleicht ( nupharlutea ) Ich schaue mir die Tage mal noch das Artinventar weiter östlich an, ob da weitere Arten in Frage kommen.

LG, Bernd

• Hallo Bernd,

Leider kommen die Massen auf den Fotos nicht so rüber.

Doch, ich finde auf dem zweiten Makro kann man die Armada ganz gut erkennen- wie sie sich gegen die einen Kopf größeren Ferrugineen in Stellung bringen!

Tja den Kommentar über den grünen Bildern wirst du nicht ohne Hintergedanken geschrieben haben.. wären die Algen länglicher hätt ich die (bei mir, hier kommen sie oft gemeinsam vor) glatt als kleinwüchsige trichialis angesehen. Aber so.. keine Ahnung :gkopfkratz:

VG Ingo

• Hi

Ja, das offensichtliche Fehlen von Stichococcus macht mich auch etwas ratlos. Mein erster Gedanke beim Betrachten der Bilder war auch Ch. trichialis. Aber mit den chlorococcoiden Algen? Da muss ich mal Nachdenken oder rumblättern...

Grüße

Patrick