Sollte cribraria purpurea sein. Würdet ihr mir hier zustimmen
Cribraria purpurea
- Cognacmeister
- Unerledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 184 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cognacmeister.
-
-
Hallo,
Du hattest die Art doch schon am Montag eingestellt.
vg
-
Hallo,
Du hattest die Art doch schon am Montag eingestellt.
vg
Weil i den Fund net glauben kann. Bei uns gibs nur 2 karierte Stellen und dei liegen 30 bis 40 Jahre zurück. Morgen wird er mikroskopiert
-
Was denkst Du was es sonst sein könnte?
Cribraria purpurea ist eigentlich schon makroskopisch anzusprechen. Ist aber eben eine seltene Art. Keine andere Cribraria hat diese auffällige Farbe.
In Deutschland gibt es z.Z. nur eine Fundangabe von A.Kuhnt von 2012 aus der Gegend von Garmisch-Partenkirchen.
Den Beleg aus dem Herbar von Heidi Marx habe ich gesehen, deshalb bin ich mir bei Deinem Fund eigentlich auch sicher wenngleich ich die Art selbst noch nicht gefunden habe.
VG Ulla
-
Cribraria purpurea ist eigentlich schon makroskopisch anzusprechen. Ist aber eben eine seltene Art. Keine andere Cribraria hat diese auffällige Farbe.
In Deutschland gibt es z.Z. nur eine Fundangabe von A.Kuhnt von 2012 aus der Gegend von Garmisch-Partenkirchen.
Den Beleg aus dem Herbar von Heidi Marx habe ich gesehen, deshalb bin ich mir bei Deinem Fund eigentlich auch sicher wenngleich ich die Art selbst noch nicht gefunden habe.
VG Ulla
I dank dir für deine Infos nochmal dann is wohl fix. Mir sind in Österreich und haben eben nur 2 Einträge lg.
-
VG Ulla
So danke dir. Lg der fund war auch noch unterm mikro es ist klar cribaria purpurea. Danke für die Bestimmung.