Jetzt haben wir sie erwischt

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 353 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Olaf G.

• Hallo,

nachdem Corne und ich letzte Woche bei unserer Suche nach Tulpenbecherlingen und Kelchbecherlingen nur 50-prozentigen Erfolg hatten ging es heute früh in ein anderes Gebiet. Dieses Mal galt unsere Begierde den sogenannten Urnen (Urnula craterium) und wieder den Tulpenbecherlingen (Microstoma protractum). Wir hatten wieder nur zu 50% Erfolg. Nach anfänglich vergeblichen Suchen haben wir zumindest die Tulpen entdecken können.

Vor allem Corne war sehr erfreut weil er die noch nie selber gefunden hatte. Viel Anderes gab es aber nicht zu sehen. Ein paar Gezonte Ohrlappenpilze (Auricularia mesenterica)

und einige ältere Samtfußrüblinge

waren die restlichen Funde.

Vielleicht müssen wir und das nächste Mal vornehmen 4 seltene Pilzarten zu finden. Dann sollten zumindest zwei von denen vorhanden sein.

VG Jörg

• Hallo Jörg,

na bitte, es geht doch. g:-) Glückwunsch zum Fund!

Der Strauß Tulpen hätte noch ein paar Tage vertragen, um richtig aufzublühen, aber auch so schon sehr schmuck das Grüppchen!

Die Urnen sind bestimmt auch da gewesen, aber auch diese sind dieses Jahr später dran als sonst. Ich kann mir vorstellen, das ihr die in dem vielen Laub am Sto einfach nicht gefunden habt, wenn diese noch klein und fast kugelförmig sind. Zumal das Substrat dort am Sto fast schwarz ist.

Ich konnte dort am Sto ein Bild schießen, auf welchen Tulpen und Urnen nebeneinander wachsen.

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo Hannes,

der Tulpenbecher ist ja herrlich! Aber wenn ich mir die Verbreitungskarte so anschaue, erklärt sich mir, weshalb ich von dem noch nie gehört habe.

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR) = 103

• Hallo Jörg,

vielen Dank fürs Zeigen! Wunderschöne Funde! Das dritte Bild gefällt mir von der Perspektive sehr, sehr gut...

Auch der Gezonte Ohrlappenpilz ist für mich ein Highlight.

Mach doch mal beim Fotowettbewerb mit!

LG Olaf

• Glück Auf :gwinken:

Danke Jörg fürs Beitrag einstellen g:-)

Es war schon nicht so einfach, die Kerlchen zu finden. Jörg hat das erste mal nach 15min schon angefangen, rumzuseiern g:D

Aber die Hartnäckigkeit hat sich auf jeden Fall gelohnt! Ich habe mich wirklich sehr gefreut, diese wunderschönen Pilze endlich live zu sehen, und das auch noch in allen Altersstadien.

Die Urnen, und da muss ich Steffen recht geben, sind wirklich sehr schwer zu finden, zumal in diesem Gelände. Es war sehr viel Brombeerbewuchs und altes, langes Gras drüber. Ausgerechnet zwischen den Brombeeren standen die meisten Tulpen. Ich war bestimmt schon 10mal um die Stelle rumgelaufen, bis ich meine ersten Tulpen gefunden hatte. Zum Glück hatte Jörg kurz vorher das erste Grüppchen entdeckt, sonst hätte ich vielleicht nicht so genau hingeschaut.

Ich hänge Euch mal noch meine Bilder ran.

Die erste Gruppe:

Mein erster Fund:

Noch Babys:

Die Babys hatte ich entdeckt und Jörg Bescheid gegeben. Er hat sie gar nicht gleich gesehen, sondern die große Gruppe, die 20cm davor stand. Es schauten aber nur 2-3 davon raus, der Rest war unter Laub. Als ich zu Jörg kam, meinte er, „ach da hinten ist ja auch noch einer“ und ich so „na das sind die die ich gemeint habe“ und Jörg „ich habe die hier vorn fotografiert“… dann sah ich die obersten rausschauen und habe Jörg erstmal verscheucht, weil ich schon geahnt habe, das unter dem Laub noch mehr sind. Und dann schön vorsichtig auspacken :ghurra:

Und dann gab es noch Beifang….

Das Gelände muss früher mal eine Müllhalde gewesen sein.. überall sah man noch Reste rausschauen. Ein Stein entpuppte sich als, vermutlich, blaue Farbe:

VG und schönen Sonntag Euch :gwinken:

• Hallo,

Jörg hat das erste mal nach 15min schon angefangen, rumzuseiern

da übertreibst Du aber gewaltig. Das waren mind. 45 Minuten blindes herumirren von und beiden. Zum Glück entdeckte ich dann die ersten drei Tulpenbabys und der Jagdinstinkt war wieder erwacht.

Ich kann mir vorstellen, das ihr die in dem vielen Laub am Sto einfach nicht gefunden habt, wenn diese noch klein und fast kugelförmig sind.

Das ist gut möglich da ich und auch Corne die noch nie live gesehen haben.

VG Jörg

• Oh ja, geht mir genauso. Die Verbreitung in D-Land ist wirklich extrem begrenzt...