Erdsterne aktuell

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 166 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo und wunderschönen guten Tag,

als Neumitglied dieses Forums möchte ich mich auch einmal erproben. An aktuellen Arten kann ich im Moment nur Erdsterne bieten (d.h. Unula ginge auch, aber das geschah hier schon zur Genüge). Von trockenheitsliebenden Erdsternen und Stielbovisten vor meiner Tür weiß ich schon lange. Die Erfurter Senke zeichnet sich durch Trockenheit aus, was mich meistens ärgert, aber im Umland hat man dann eben auch mal besondere Arten wie Scheibenboviste, Steppentrüffel bis hin zum Ungarischen Erdstern.

Die Blumenerdsterne sind deutlich hygroskopisch (ziehen bei Trockenheit ihre Sternenarme über den Kopf). Die Richtung der Bestimmung war deshalb klar, aber anfangs hatte ich nur zerlatschte Frk. Ich finde es spannend, dass sich diese eigentlich raren Pilze hier offenbar ausbreiten. Dabei sieht der Grasstreifen mit Robinien nicht gerade vielversprechend aus. Bei der letzten Exkursion im Raum Arnstadt hatte ich einige Exemplare zum Angeben dabei - und "aber die gibt es doch hier auf dem Friedhof auch". So war es tasächlich.

So viel zum Thema Erdsterne. Mein zweites Anliegen: Wie von Wutzi kommuniziert, führen wir am nächsten Wochenende (Do - So) ein Moosseminar in Ilmenau durch. Die Gruppengröße von 15 ist nicht ausgeschöpft. Ich fände es schade, wenn Plätze an dieser wunderbaren und günstigen Veranstaltung verfallen, die sich ja genau an unsere Zielgruppe der Einsteiger richtet. Ich war über das geringe Echo im Forum verwundert und denke, dass es nicht schaden kann, noch einmal darauf hinzuweisen.

Herzliche Grüße, Jochen.

• Lieber Jochen,

danke für's Zeigen. Die Erdsterne sind klasse, immer wieder schön anzusehen.

Hier bei mir, quasi vor meiner Haustüre, konnte ich bisher 4 Arten finden.

Viele Grüße,

Steffen

• So viel zum Thema Erdsterne. Mein zweites Anliegen: Wie von Wutzi kommuniziert, führen wir am nächsten Wochenende (Do - So) ein Moosseminar in Ilmenau durch. Die Gruppengröße von 15 ist nicht ausgeschöpft. Ich fände es schade, wenn Plätze an dieser wunderbaren und günstigen Veranstaltung verfallen, die sich ja genau an unsere Zielgruppe der Einsteiger richtet. Ich war über das geringe Echo im Forum verwundert und denke, dass es nicht schaden kann, noch einmal darauf hinzuweisen.

Hallo Jochen,

tolle Erdsterne. Leider kommt die Info mit dem Moos-Seminar/Moos-Treffen etwas spät/kurzfristig. Hätte ich das Ende 24/Anfang 25 gewusst, dann wäre es kein Problem gewesen Urlaub zu bekommen. Nun ist das aber leider nicht mehr möglich, da zu kurzfristig.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.