Tympanis (?) an Fichte

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 67 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mreul.

• Hallo allerseits,

bei einem Waldbrand vor etwa 20 Jahren hat es (u.a.) eine Fichte im Bodenbereich schwer angebrannt, die dann stark harzte, noch ein paar Jahre vor sich hin kränkelte, vor etwa 3-4 Jahren sind die sterblichen Überreste umgefallen. An diesem Stubben, in der harzreichen Fichtenrinde wächst ein dunkler Becher, deutlich gestielt, die größten Exemplar über 2 mm. In Büscheln.

Zum Vergleich mit Waldameise in Verteidigungspose

In Wasser: fertile Schicht, dicke Asci ~120*25, mit Unmengen Sporen, Sporen rund ~2 (3) µm, Paraphysen 2 µm, ganz leicht verdickt

Melzers

Paraphysen und irgendwelche größeren Objekte, Sporen im früheren Stadium?

Nach einigem Rätseln bin ich zu Tympanis gekommen, diese hier hat einige Ähnlichkeit (http://www.ascofrance.com/forum/78770/tympanis-on-pinus) aber wohl nicht meine Art. Der bei Ascifrance verlinkte Artikel listet eine ganze Reihe von Arten auf, darunter auch einige, die auf Fichte wachsen können. Die Verbreitungskarten bei pilze-deutschland haben auch etliche Arten in der Gattung - die meisten selten bis extrem selten.

Vielleicht hat Matthias Mreul Interesse, die hochwertiger zu bearbeiten? Demnächst geht ja eh eine Sendung los.

LG, Bernd

• Hallo Bernd,

ja, da hab ich auf alle Fälle Interesse daran. Spontan fällt mir grad nix dazu ein. Erinnert mikroskopisch an Sarea, aber makroskopisch wüsste ich da nichts mit rötlichen Scheiben.

Viele Grüße

Matthias

PS: Falls Du eine der vielen Chaenothecas auch von mir dokumentiert haben willst, kannst auch gern welche dazulegen, ich hab hier nicht so viele und die Zeit zum Ansehen sollte ich haben. Aber ist natürlich Dir überlassen.

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

Einmal editiert, zuletzt von Mreul ()