Guten Abend Allerseits,
Vor drei Wochen habe einen Pferdeapfel nachhause genommen, um zu sehen, was da drauf wächst.
Dieser Tage ist dann eine Cercophora erschienen, die sich mir einer sicheren Bestimmung entzogen hat.
Jetzt hätte ich gerne eine zweite Meinung dazu gehört und würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Nach dem Schlüssel von Doveri bestimmend, bin ich wegen der kurzen, nur bis maximal 15 µm langen Squamufolien um den Perithezienhals auf Cercophora brevifila gekommen.
Meiner Meinung nach würde Cercophora anisura bei diesem Fund besser passen. Cercophora brevifila ist mir leider nicht bekannt und Doveri tut diese auch nicht beschreiben.
Derweil habe ich nur wenige Merkmale festgehalten:
Die Perithezien rundlich, flaschenförmig mit kurzem Hals. Junge (?) Perithezien sind dicht mit langen, dünnen Haaren besetzt.
Im Halsbereich und kurz darunter zeigten sich unter dem Mikroskop agglutinierte oder frei stehende, meist einzellige, 7-10 (15) µm lange, rundliche bis länglich stoppelartige braune Squamufolien.
Die Asci sind schlank und 8-sporig und haben unter dem Apikalapparat ein deutlich sichtbares hyalines Kügelchen (Globulus).
Die unreifen hyalinen einzelligen Sporen sind zwischen 30-40 µm lang, zylindrisch, leicht gebogen, angedeutet boomerangförmig und enthalten große Öltropfen.
Die Sporen mit beidseitigen, peitschenförmigen Caudae, wobei die obere mir länger erscheint, z.T. bis 40 µm lang.
Die reifen Sporen sind zweizellig, mit elliptischer brauner Zelle (17 x 10 µm) und einem hyalinen Pedicel, dieses ca. 30 µm lang und vergänglich.
Die Länge der Squamufolien ist bei Doveri eine Schlüsselfrage, weshalb ich zuerst einmal bei Cercophora brevifila stehen geblieben bin.
Liebe Grüße, Matthaeus