Mit Rainer in der Vulkaneifel

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 136 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

• Hallo zusammen,

erste kleine Spitzmorcheln ließen sich noch nicht blicken, aber gelohnt hat es sich trotzdem.

Ein ganzer Stamm voll mit dem Kleiigen Haselbecherling (Encoelia furfuracea), die nur mir dem Handy erreichbar waren

Der Österreichische Kelchbecherling (Sarcoscypha austriaca) breitet sich zwar immer mehr aus, ist in der Vulkaneifel aber noch eine Rarität

Pünktlich zeigte sich der Märzschneckling (Hygropgorus marzuolus) mit der tollsten je gesehenen Gruppe

Auf dem Rückweg steuerte Rainer noch ein Waldstück an, welches mir bisher nicht bekannt war.
    Es zeigten sich Frühlings-Knotenblumen auch Märzenbecher genannt in schöstem Zustand

LG Karl

• Hallo Karl,

danke für's Zeigen.

H. m. ist in der Tat eine sehr schöne Gruppe. Und vor allem ohne Schneckenfraß.

Hier bei mir hat es jede Nacht Minusgrade, tagsüber taut der Boden im Schatten nicht auf. Ich bin gespannt, wann dieses Jahr H. m. auftaucht. Allerdings ist das größte Problem die Trockenheit. Es ist alles sehr trocken, die Moose ausgedorrt. Angeblich sollen wir am Mittwoch 11 Liter bekommen.

Viele Grüße,

Steffen