Sarcoscypha austriaca, Österreichische Prachtbecherlinge

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 193 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pilztante.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

ich hatte gestern ein Zeitfenster von 3 Stunden, um endlich einmal wieder auf Pilzfang zu gehen. Objekt der Begierde waren Österreichische Prachtbecherlinge Sarcoscypha austriaca. Für mich war das Wichtigste einmal wieder an die frische Luft zu kommen und um Entspannung zu finden. Ein Pilzfund war zweitrangig.

Ich wusste vom reichlich 1 km² großen Habitat nur, wo dieses grob lag und das dort etliche kleine Teiche vorhanden sind. Zur Anfahrt benötigte ich knapp 45 min.

Das Wetter meinte es gut, Wolken und 10 °C, also ideal, um die Suche zu starten.

Wenn man alle ungeeigneten Habitate, Nadelholz, trockene Stellen, keine Moose auf Totholz außer Acht lässt, so kommt man recht gut vorwärts. Trotzdem ist das Suchgebiet recht groß.

Mit etwas Glück konnte ich nach knapp 30 min die ersten scharlachroten Punkte entdecken. Hauptsächlich sind dort Weiden zu finden, es ist sumpfig, das Totholz mit Moos bewachsen – alles so, wie es sein soll.

Mittig im Bild, zwischen den beiden fast waagerechten Ästen, sind sie:

In der Nähe fand ich weitere Grüppchen, unter dem Laub noch viele, ganz junge FK. Prima, da kommen also noch etliche Pilze nach.

Der Farbkontrast zum braunen Laub ist immer wieder beeindruckend:

Also schnell die Kamera ausgepackt und Bilder geschossen. Das war nach 30 min auch erledigt.

Die Rückfahrt verlief problemlos und ich konnte mein Zeitfenster einhalten; Verpflichtungen riefen.

Nun galt es den Fund abzuklären. Es kommt entweder Sarcoscypha austriaca, was auf Grund der Sachlage am wahrscheinlichsten ist, oder Sarcoscypha coccineus in Frage. Bei der Deutung der Sporen bin ich mir noch nicht sicher, da ich viele unterschiedliche gesehen habe. Allerdings fehlt mir die Zeit, länger zu mikroskopieren.

Edit: da es mir keine Ruhe lässt, habe ich eben noch etwas aus dem Hymenium des größten FK entnommen und unter's Mikroskop gelegt – es ist Sarcoscypha austriaca.

Trotzdem lasse ich auf Anraten eines Pilzfreundes die FK in einer Dose im Kühlschrank und warte, bis die Sporen auskeimen. Dann sehe ich mir Art der Keimung an, diese sollte Sarcoscypha austriaca ebenfalls bestätigen.

Allerdings tut die endgültige Klärung der Art keinen Abbruch an der Schönheit dieser Pilze!

Ich hoffe ihr hattet Kurzweil und Freude beim Lesen und Ansehen,

viele Grüße,

Steffen

• Navajoa

Hat den Titel des Themas von „Sarcoscypha austriaca, Österreichische Prachtbecherlinge – oder doch nicht?“ zu „Sarcoscypha austriaca, Österreichische Prachtbecherlinge“ geändert.
  • Lieber Steffen,

vielen Dank fürs Mitnehmen und Zeigen der Prachtexemplare.

Aber besonders für das ausführliche Beschreiben und Zeigen des Habitats - ich habe nämlich eines, das ganz ähnlich aussieht. Dem muss ich dann doch dringend mal einen Besuch abstatten...

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR) = 103

• Hallo Steffen,
    hast du auch Mikrobilder gemacht?
    Mit dem leuchtenden Farbfleck in der Natur, gebe ich dir völlig recht. Es ist ein phantastischer Anblick und entschädigt für die graue Zeit zuvor.
    VG C.