Becherlinge ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.814 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Die hier kann ich nicht so recht einordnen, Sarcoscypha coccinea käme dem vielleicht nahe, aber hmmm.. ?! Kommentare erwünscht !

Fotografiert heute im Ihlwald bei Bad Segeberg, Schleswig-Holstein, auf liegendem Totholz (Baumstamm).

danke

Chris

• Hi Chris!

Da sieht man mal wieder, was ein entfremdender Farbstich ausmacht. Im ersten Bild ist zu viel rot (geblitzt?), im zweiten Bild passen die Farben.

Ist Bulgaria inquinans (Schmutzbecherling).

Deine Angabe liegendes Totholz will ich gleich mal etwas präzisieren und schaue in die Glaskugel:

- Stämme waren Eiche.
    - noch berindet.
    - nicht an der Unterseite.
    - nicht morsch, Stamm liegt ca. kaum 2 Jahre.
    - wahrscheinlich nicht allzu dick der Stamm. Sagen wir mal wahrscheinlich keine 40 cm im Dm.?
    - vielleicht Jungeichenwald mit dünneren Bäumen?

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hi Chris!

Da sieht man mal wieder, was ein entfremdender Farbstich ausmacht. Im ersten Bild ist zu viel rot (geblitzt?), im zweiten Bild passen die Farben.

Ist Bulgaria inquinans (Schmutzbecherling)....

Hallo Ingo,

an den Schmutzbecherling hatte ich zuallererst auch gedacht - aber die
    Farben wirkten mir zu rötlich (auch wenn das geblitzte Bild das Rot tatsächlich zu intensiv wiedergibt). Den Schmutzbecherling hatte ich innen schwarz in Erinnerung, und so sieht er auch auf Bildern aus.
    Jetzt gehe ich davon aus, daß der Rotstich wohl eher dem recht jungen Alter der Pilze zuzuschreiben ist - und vielleicht auch dem eigenartigen Licht heute (dunkles Gewitterwetter im Wald und alles pitschnaß). Meine "schwarzen" Schmutzbecherlinge letztes Jahr hatte ich bei normalem Licht und trocken gesehen. Macht vielleicht auch was aus...

Danke jedenfalls und viele Grüße
    Chris

• Hallo Chris

Jung ist die Fruchtschicht rotbraun, älter schwarz.

Wenn du ein paar BIlder im Internet anschaust, wirst du die nötigen Farben finden. Bei der Art gibt es kaum was zu verwechseln, ausnahmsweise!

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024