Peltigera elisabethae /praetextata/Hilfe gesucht

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 52 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von erna52.

• Hallo,

Hier wieder zwei Peltigera Arten.

Bitte um Bestätigung der Bestimmung bzw.auch gerne um Korrektur und sonstige Hinweise.

Danke ,

1) bestimmt als

Peltigera praetextata

Wächst auf steiniger Erde ! in einem Vorgarten zwischen Gras. Halbschatten,feucht, Fluss ist ca 10 m entfernt,

großer Bestand, 410 mNN kein Filz

2) Peltigera elisabethae

gefunden in stillgelegter Sandgrube 370 mNN, feucht, neben 3 m hohen Kiefern,Halbschatten,

Lappen kräftig, fest, fast wie bei P. canina, Ohne Filz, keine Apoth.,

3) Peltigera ??

Bei folgender Peltigera habe ich mal keine Ahnung

gefunden in 800 mNN,Fichtenschonung, auf nackten Gestein(Silikat) mit minimaler Humusauflage,

an einer kl. Böschung mit SW Ausrichtung, extrem Wind undRegen ausgesetzt.

OS dicht filzig anliegend,einzelne Lappen sehr klein( siehe Bild, mehr ist da nicht vorhanden)

Ca 1,5 cm, US fast ohne Rhizinen,Apoth. vergleichsweise groß. Keine Flächensoralen.

Danke für alle Hinweise

Gruß

Ernst

.

• Hallo Erna,

1) in Wassernähe ist hauptsächlich P. praetextata zu erwarten, manchmal muss man etwas suchen, bis man Isidien findet. Die wächst oft auch sehr großflächig.

2) P. elisabethae habe ich selbst noch nicht gefunden, aber Martin ( KaMaMa ) hatte die hier gezeigt (Peltigera elisabethae) und auch so von der Beschreibung sehe ich nichts, was dagegen spräche.

3) würde ich für P. rufescens halten

LG, Bernd

• Hallo kruenta,

P. rufescens kenne ich in etwa idiesen Habitus nur von wirklich knochentrockenen Kalktrockenrasen. Aber möglich ist bei Peltigera sprichwörtlich wirklich Alles.

Danke für Deine Einschätzung.

Bis Bald mit seltenen Cladoniarten von den Höhenlagen des Thüringer Waldes

Ernst