Gesprenkelte Felsschüsselflechte?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 142 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Südwald.

• Hallo,

Schwarzwald/Baar auf einer feinkörnigen Buntsandsteinbrücke leuchteten orangerote "Becherlinge" mit 5-8mm Durchmesser.

da die Ränder voller Isidien sind und drumherum alles voller kleiner Körnchen ist vermutete ich nun eine Flechte.

Die Lager haben große Durchmesser bis 20cm, gerollte Lappenränder

Apothezien sind braungrün und orangerot:

liegt das am Algenpartner(Grünalge und Trentepohlia?)

Bei Scheidegger fand ich Hinweis zu "meist schwach durch Vogelkot gedüngten Neigungsflächen", vielleicht färbt Vogelkot rot?

oder sind es Becherpilze, die auf der Flechte aufsitzen?

die gerippten Becher sind mit Grünalgenauflage

Die Becherunterseite ist weiß genoppt, bewarzt, gestachelt oder mit Rhizinen

zwischen den Bechern sind keine runden Isidien sondern braungrünliche Noppen

Unterseite ist schwarz.

Da das eine für mich neue Flechte ist (mit Wirth komme ich zu Xanthoparmelia conspersa), möchte ich doch eine Validierung durch Blickgeübte.

Danke, inge

• Südwald

Hat den Titel des Themas von „Gesprenkelte Schüsselflechte und/oder Becherlinge?“ zu „Gesprenkelte Schüsselflechte?“ geändert.
  • Hallo,

Wenn US im insidiösen Bereich schwarz,und die Chemie für das Mark K+ gelb zu orange zeigt,

ist das so ok. Insidien länglich /zylindrisch.

Wird K+ gleich rot, dann. eventuell conspersa (ss).

Insidien warzig/eiförmig

Schönes WE

wünscht

Erna52

• Grüß Dich Ern(a)st,

danke für Deine Einschätzung.

Da der Fund in N2000-Gebiet ist, traktiere ich die Stelle nicht mit Chemie.

Ich warte lieber noch auf Bestätigung von Martin KaMaMa aus BW.

Denn bei der Kartierung fand ich die X.conspersa nicht im Süden eingetragen. Plausibilität für Donaueschingen 686müM?

Verbreitung Xanthoparmelia conspersa (Ehrh. ex Ach.) Hale | Flechten | Verbreitung, Beschreibung | Zentralstelle Deutschland

laut italics ist subalpin passend, dort hat es auch Bilder mit orangeroten Schüsselapothezien.

https://italic.units.it/flora/images/species/images/XanthoparmeliaconspersaAchHale1691508532.jpg

zur Ergänzung die länglichen Isidien

lieben Gruß, inge

• Südwald

Hat den Titel des Themas von „Gesprenkelte Schüsselflechte?“ zu „Gesprenkelte Felsschüsselflechte?“ geändert.