pilzzucht auf pferdemist

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 7.259 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mycelio.

• hallo und guten abend,
    frage zu champignons oder anderen pilzen die sich auf substraten züchten lassen:
    unweit meines wohnortes ist eine stelle wo ein Landwirt seinen pferdemist auf einer benachbarten wiese "entsorgt"
    a. kann ich diese stelle als untergrund für champignons so verwenden oder muß ich noch weitere grundlagen schaffen?
    b. Was nehm ich, gesetzt dem a.-fall als zuchtansatz? pilzdübel oder champignons im ganzen?
    c. kann man auf diesem untergrund noch andere pilze ansiedeln?
    d. wie lange würde es dauern bis sich die fruchtkörper zeigen, bzw ernten lassen?
    ich denke mal dieses jahr wirds eh nix mehr, darum noch dazu die frage:
    e. wann soll ich die "brut" ansetzen?

gruß tom
    ich editiere: habe im keller noch ein altes aquarium, wie hoch ist die geruchsbelästigung wenn ich darin auf stroh austernpilze züchte, es soll ja nicht durchs haus stinken......

• Hallo Tom,

sorry, aber du stellst dir die Champignonzucht zu einfach vor. Ich würde empfehlen, du besorgst dir erstmal eine Fertigkultur und schaust, wie du damit klarkommst. Währenddessen kannst du dich hier und z.B. auf kulturpilz.de • Foren-Übersicht ein wenig in das Thema Pilzzucht einlesen.

Gruß, Carsten

PS: Aquarien sind eher schlecht geeignet, besser wäre so ein Foliengewächshaus mit mehreren Etagen.