Unterwegs im Auwald

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 284 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

• Glück auf liebe Pilzfreunde :gwinken:

Ich habe heute das herrliche Wetter genutzt und bin zusammen mit einer Pilzfreundin in den erst kürzlich neu entdeckten Auwald gefahren.

1) die Österreicher sind noch da und es sind noch einige dazu gekommen :gbravo:

<3

2) wahrscheinlich verschwurbelte Winterstielporling… oder was anderes, die Poren sind ja doch recht wabenförmig :gkopfkratz:

3) für mich ein Erstfund: der Mottenkugel-Rindenpilz. Endlich weiß ich, wie es in Omas altem Kleiderschrank riecht :grofl:

4) ein weiterer Erstfund: der Wurzelschwamm. Den hatte ich bestimmt schon öfter, aber nie beachtet ….

5) irgendein Ascobolus auf Wild-Losung. Mit der ganz kleinen Lupe konnte man sogar die Violetten Sporen erahnen :gnicken: Da war dann abér auch die Nase schon fast in der Sch**** :glol:

6) Überall sprossen die Fizarüs :gbravo:

7) und den giftigen Verwechsler Fizahe gabs auch :gzwinkern:

8) endlich auch das Ziel der Reise entdeckt: Fizastrobe, der Fichtenzapfen-Stromabecherling :ghurra:

So schön :love:

9) Zum Abschluss gab es noch eine Blumenüberraschung auf dem Rückweg :love:

Vielen Dank fürs mitwandern. LG und bis bald, Corne :gwinken:

• Hallo Corne ,

danke für's Zeigen und Mitnehmen.

Der Fichtenzapfen-Stromabecherling (Rutstroemia bulgarioides) ist ganz toll. Den würde ich gerne vor die Linse bekommen…

Viele Grüße,

Steffen

• Die Fichtenzapfen-Stromabecherlinge wurden jetzt am Wochenende an verschiedenen Stellen im Vogtland / Erzgebirge und auch im Fichtelgebirge gefunden. Macht Euch auf die Suche :) Ihr braucht am besten einen reinen Fichtenwald und es sollte Moos drin sein. Dann nach Zapfen suchen, die im Moos liegen. Viel Erfolg ;) Achja, unsere waren auf 292 Höhenmeter, die Höhe scheint also nicht so ins Gewicht zu fallen....

LG Corne

• Klasse. Ich suche dem Stomabecherling schon seit Langem, leider ohne Erfolg.

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103

• Hallo,

ich habe mich mal damit dem Fundorten beschäftigt. Wichtig scheint mir zu sein, das es wirklich feucht ist, also Wasser in der Nähe ist. Das würde u. a. erklären, warum mir der Fichtenzapfen-Stromabecherling trotz Unmengen an Fichten, Moos etc., noch nicht über den Weg gelaufen ist. Aber ich kenne hier bei mir ein gute Stelle mit einem Flusslauf und Fichten...

Viele Grüße,

Steffen