Peltigera der Krimi geht weiter ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 120 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KaMaMa.

• Hallo,

Brauche Eure fachliche Hilfe:

1. sind das cephaloide Insidien?

Sind auf der Oberfläche der Lappen und sitzen der ThallusOS auf.

Teilweise sind sie auch leicht in diese eingesenkt.

2. sind das typische Rhizinen einer P.didactyla oder mehr extenuata ? Oder wie auch immer?

3. Ich ( wir ) habe da so einen Verdacht. Bei Flechten ist ja fast alles möglich!

Danke für Antworten

Gruß

Erna 52

• Hallo Ernst, ich sehe hier keine Rhizinen, die nach extenuata ausschauen.

Aber ich möchte mal nach Deinen Fotos fragen. Bei manchen Bildern habe ich den Eindruck, das sind Dias aus den 70ern, die eingescannt wurden. Andererseits klingt es so, als wären das jeweils aktuelle Funde. Womit fotografierst Du?

LG, Bernd

• Hallo Kruenta

Danke

All die hier vorgestellten Flechten sind Funde welche Max.5 Monate alt sind.

Vornehmlich dokumentiere ich mit IPhone 8 ,was eigentlich gute Bilder macht.

Da ich oft mit Kunstlicht arbeite und oft zusätzlich einen opt.Zoom noch

verwende , erfüllen manche Bilder eventuell nicht das heutige Schönheitsgefühl

Aber ich glaube man sieht schon was wichtig ist ,oder.

Mittlerweile bin ich etwas über 70 Jahre alt, habe auch eine Nikon Ausrüstung welche für meine sommerliche Tätigkeit - Dokumentation tagaktiver Schmetterlinge -für die Rote Liste Thüringens , d. h. Dokumentation Artbestimmung und Verbreitung , optimiert ist.

Die Anschaffung eines guten Makroobjektivs ist deshalb für mich vorerst nicht

Vordergründig.

Danke für das Verständnis.

Aber zurück zu der ursprünglichen Frage,

Soralen oder nicht Soralen ? die Antwort ist wichtig!

Und Du hast Recht, es sind nicht die Rhizinen von exentuata,aber sind das etwa Rhizinen von didactyla die ja allgemein glatt und unverzweigt daherkommen und eventuell erst zum Zentrum hin auffasern .

Danke LG Erna

• Hallo,

auf dem zweiten Foto oben kann man deutlich am Rand weiße, pinselartig auffasernde Rhizinen am Rand erkennen.

LG, Martin