Watch out: Grassland Fungi - A Field Guide - zum Dritten

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 197 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Aretah.

• Hallo miteinander.

Für alle Wiesenpilz-Interessierten u. Enthusiasten: Die Monmouthshire Meadows Group, eine Art Landschaftspflegeverband in Wales (UK), hat eine Neuauflage (mittlerweile 3. Aufl.) ihres Wiesenpilzbüchleins angekündigt, wo jetzt rund 200 Arten beschrieben sind und ein aktualisierter Bestimmungsschlüssel wieder mitgeliefert wird: Grassland Fungi - A Field Guide

Ende des Monats beziehbar über NHBS: Grassland Fungi - A Field Guide. Preislich auch noch verträglich.

Viele Grüße

Marcel

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

-------------------------------------------------

Supporting FunDive | Following The Beechboys

• Ohne Mikromerkmale dürften wohl nur die Saftlinge i.w.s mit dem Buch bestimmbar sein - und da gibt es bessere Alternativen.

Für vernünftige Bestimmung von CHEGD-Pilzen daher m.E. nicht geeignet.

Lieber an Monographien und Paper halten.

LG
    Elisabeth

• Hallo Elisabeth,

dieses Werk ist halt ein Field Guide für eine erste vorläufige Einsortierung / Ansprache im Gelände, was für manche Wiesenpilz-Greenhorns/-Einsteiger wie z. B. ich einer bin auch schon eine Hilfe ist. Karl sein ÖMG-Vortrag vom Januar "Saftlinge und Hinweise zu ihrer Bestimmung" waren in diesem Sinne für mich auch eine praktische große Hilfe.

Wegen CHEGD-Papers komme ich noch auf Dich zu.

LG

Marcel

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

-------------------------------------------------

Supporting FunDive | Following The Beechboys

• dieses Werk ist halt ein Field Guide für eine erste vorläufige Einsortierung / Ansprache im Gelände

Das spreche ich dem nicht ab... wenn allerdings ein Bestimmungsschlüssel dabei ist, dann versucht das Buch etwas, was es gar nicht kann.
    Das schafft Anfängern die Illusion, mit dem Buch Bestimmen zu können.

Damit hatte ich auch schon Probleme bei dem großen Winkler/Keller.

Wenn du es dir bestellst, gib gerne mal ein Review ab.

LG