Moin zusammen,
meist verursachen Softwareupdates bei mir erst einmal Frust, weil die Dinge nicht mehr so funktionieren, wie ich es gewohnt bin. Aber heute sorgte ein Handyupdate für große Erheiterung, die ich gern mit euch teile. Im Moment gibts ja nicht so viel zu Lachen, also warum nicht lachen über Pilznamen?!
Ich kann also neuerdings die Notizen ins Handy diktieren und die Handy-KI schreibt auf, was ich sage, oder vielmehr das, was sie verstanden hat. Prima, dachte ich, das kann ja in der Pilzsaison ganz nützlich sein, wenn die Zeit knapp ist. Da spricht frau vor Ort einfach ein paar Sätze zum Fundpilz ins Handy und kann zu Hause die Informationen nachlesen, wenn der Pilz bestimmt werden soll, ohne dass vorher umständlich etwas aufgeschrieben werden muss.
Das wollte ich heute während der Gassirunde gleich einmal ausprobieren. Ich diktierte nur den Namen des Pilzes und den Wirt, an dem ich vorbei kam. Zunächst in der deutschen Fassung. Hier kommt eine kleine Auswahl des Textes, der aufgrund meines Diktats entstanden ist.
Zunder,schwamm an Birke
Birken Chor, link, Birke
Rohrreiniger Baumschwamm
Abgesehen von der großen Erheiterung, für die diese Handytranskription bei mir sorgte, fand ich aber, dass bei der Verschriftlichung noch Luft nach oben sei, wenn dieser Funktion ernsthaft verwendet werden soll. Ich versuchte es also mit den "schlauen" Pilznamen. Die best of hiervon:
Liu intra Christa an Birke
Gano Dermaapparat, Jean an Erle
Trates Versic Color an Erle
Stereo an Hasel
Zum Erkennen der Arten ist ein bisschen Kreativität gefragt.
Den Rohrreiniger Baumschwamm, werde ich ganz bestimmt übernehmen. Der Name passt viel besser, denn einen roten Rand hat der ja fast nie.
Vielleicht hat der Eine oder die Andere von euch ähnlich schräge Erfahrungen gemacht und mag sie hier teilen.