seltene Stereocaulon condensatum (Korallenflechte) ..oder?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 120 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von erna52.

• Hallo,

Bitte wie immer um Eure Meinung zu diesen Fund. Danke.

gefunden auf 800 mNN.,auf Silikatgestein, neben Wasserlache, volle Sonne,

K+ gelb,P-,

Lager: warzig körnig,schwarze Apoth. mit Eigenrand,gleichfarbig,

Phyllocladien: körnig,koralloid, mit vielen deutlichen schwarzen,matten, Cephalodien,

Podetien: auffällig, aufrecht, dicht körnig, festgewachsen, ca 3 mm lang, allseitig verzweigt, OS gleich US, ohne Apoth., am Fuß ohne Lager,

Danke

und. LG

Ernst

• Hallo Ernst

Das sind zwei verschiedene Arten. Die schwarzen Apothecien gehören nicht zu den weißlichen Podethien; möglicherweise was in Richtung Lecidea, Porpidia oder Rhizocarpon - ohne Mikroskopie wohl so nicht von Weitem bestimmbar. Die mutmaßliche Stereocaulon hielte ich aufgrund der Gestalt in Bild Nr. 3 mit dem koralloiden Wuchs und der Soredien (sieht für mich auf den Bildern zumindest so aus...) für Stereocaulon nanodes. Aber so richtig aussagekräftig sind die Bilder nicht. Andere Arten der Gattung würde ich aber eigentlich ausschließen. Martin hatte vor einiger Zeit mal Bilder von Stereocaulon condensatum gepostet. Müsste über die Suchfunktion zu finden sein.

Flechtengrüße

Patrick

• Hallo Patrick,

Danke für Deine Beurteilung.

Gerne schicke ich Dir Material zwecks Bestimmung zu. Bitte um Deine Anschrift.

Hier noch Bilder von Stereocaulon ( Herbarmaterial von 03/25)

Leider habe ich keinhochauflösendes Aufnahmeequickment.

LG. Ernst

Ernst