Berliner Bärlauch

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 456 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Austernseitling.

• Guten Tag miteinander,

juhu, auch bei uns kann man schon Berliner Bärlauch ernten. Natürlich mußte ich gleich ein bißchen was davon mitnehmen.

Ich hab gelesen, dass man diesen Bärlauch auch einfrieren kann. Circa 3 Wochen werde ich nicht zu Hause sein. Zu gerne würde ich noch einmal Nudeln und Bärlauchpesto essen wollen, bevor ich fahre. Meine Frage jetzt an Euch: Wie gehe ich da am besten vor? Friere ich das bereits fertige Pesto ein? Oder den gehackten Bärlauch und stelle ich das Pesto dann her, wenn ich es essen möchte? Wer hat Erfahrung damit?

Ich liebe den Berliner Bärlauch sehr und möchte noch viel davon haben. Heute haben wir Bärlauchbutter gemacht. Wie himmlisch gut.

Dankeschön für Eure Tipps.

Liebe Grüße vom

Bläuling

Meine Bestimmungsversuche sind KEINE Verzehrfreigaben

Schipse: 100-10 Startgebühr für APR 2024= 90 + 2 = 92

Einmal editiert, zuletzt von Bläuling ()

• Hallo,

das Pesto mache ich fertig und bewahre es im Kühlschrank auf. Da hält es sich einige Zeit. Wichtig ist mMn, obenauf immer eine dünne Schicht Olivenöl zu haben, damit kein Luft drankommt.

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo Steffen,

vielen lieben Dank für Deine Hilfe. Da freu mich jetzt, wenn ich wieder zu Hause bin.

Liebe Grüße vom

Bläuling

Meine Bestimmungsversuche sind KEINE Verzehrfreigaben

Schipse: 100-10 Startgebühr für APR 2024= 90 + 2 = 92

• Genau so mache ich es auch- nix einfrieren, einfach in den Kühlschrank. Aber, ich mache nie den Käse schon ran, der kommt bei mir nicht mit ins Pesto.

Guten Appetit wünscht

Hilmi

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103

• Hi,

mir schmeckt der echte Bärlauch besser. Ich hatte ja mehrfach beide Arten direkt nacheinander verkostet. Andererseits wuchert der Wunderlauch (wer hat den nur Berliner Bärlauch genannt?; der sagt auch zu Pfannkuchen Berliner ==Gnolm4 ==Gnolm7 ) stark.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo,

wie, es gibt 2 Sorten/Arten?

Da muss ich ehrlich sagen, das ich das nicht wusste.

Ich habe seit vielen Jahren im Garten Pflanzen, welche von meinem Kakteenfreund aus NRW stammen. Das dürfte dann schon der „originale“ sein.

Mir schmeckt Bärlauchpesto – aber bitte nur zur Saison, ganzjährig will/muss ich das nicht haben.

Viele Grüße,

Steffen

• Zum Thema einfrieren: Ich mache das in ganzen Blättern und möglichst trocken, damit die Blätter nicht zusammenfrieren und sich einzeln entnehmen lassen. Echter Bärlauch bleibt so mindestens ein Jahr brauchbar. Gehackt ist es besser ihn in kleinen Portionen zu vakuumieren und dann einfrieren, dann bleibt der Aromaverlust geringer.

LG Christopher

• Hi Steffen,

In (u.a.) Berlin gibt es sehr sehr verbreitet (bestandsbildend) den neophytischen/invasiven Wunderlauch (Allium paradoxum) der hier in Berlin auch oft einfach Bärlauch genannt wird, oder eben auch Berliner Bärlauch. Er ist aber einfach auseinanderzuhalten, schau dir die Bilder von Bläuling im ersten Post mal an, Allium paradoxum bleibt von der Blattform viel schmaler mit größtenteils parallel laufenden Blattkanten, die Blätter sind auch ungestielt. Die Blüten sehen auch ganz anders aus, bilden nicht diese (Schein)dolden die der echte Bärlauch macht.

Ich mag den echten Bärlauch auch etwas lieber, aber der ist hier viel seltener vertreten, weswegen ich wegen des Aufwands trotzdem öfter Wunderlauch esse, weil den hab ich in 5 Gehminuten Entfernung. Zudem kommt der Wunderlauch auch etwas früher im Jahr schon.

• Hallo Steffen,

zum Vergleich ein Bild des Wunderlauchs aus meinem Vortrag "Besondere Pilzfunde und mehr 2024". ==Gnolm19

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo allerseits

Interessant, der invasive Berliner Bärlauch! Bei uns gibts schon seit einem Monat wieder den echten Bärlauch :))

Ich mache Bärlauchpesto auch immer ohne Käse, der kann auf Wunsch noch hinzugefügt werden direkt auf der Pasta. Die Haltbarkeit im Kühlschrank ist so viel unproblematischer. Gläser auskochen, wie von Steffen beschrieben mit Olivenöl bedecken und das hält in der Regel recht lange.

Mittlerweile geh ich jedoch lieber auf Nummer sicher und lasse mich nicht stressen mit dem Konsum: Ich mache sozusagen Bärlauchpestowürste und lege sie ins Gefrierfach. Da kann ich jeweils 1 h vor dem Essen so viel abschneiden, wie ich grad brauche. Ebenso mache ich das mit dem Eierschwämmlipesto und Thaicurry-Paste. Bewährt sich bestens und benötigt viel weniger Olivenöl. Somit ist das Gericht nicht so ölig, was ich persönlich sehr schätze.

Gutes Gelingen und liebe Grüsse

Andreas