suche Literaturüber die „Cytologie des Pilzes“

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 204 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von levin.

• Hallo

Ich suche Nach Informationen über den Mikroskopische Aufbau und die mikrobiologischen Stoffwechselvorgänge in Pilzen. Also wie genau funktioniert das Wachstum eines Pilzes , wie die Fortpflanzen usw. Also gewissermaßen Informationen über die „Cytologie des Pilzes“. Im Internet bin ich, abgesehen von diesem 841 Seiten fassenden Fach-englisch Artikel auf sehr wenig Informationen gestoßen.

Auch meine suche nach Literatur war nicht sehr ergiebig. Fast alle Bücher die ich finden konnte waren auf englisch und uralt oder sehr teuer. Hier eine liste der von mir gefunden Bücher:

Fungal Biology: Understanding the Fungal Lifestyle

The Fifth Kingdom

Fungal Biology

the Fungi

Mykologie Diversität, Morphologie, Ökologie und Evolution der Pilze

algemeine Mykologie

Gibt es in diesem Gebiet noch gute und am besten möglichst günstige deutsche Bücher die ich hier nicht aufgelistet habe die ihr mir empfehlen könnt ? Und falls nicht welches Buch würdet ihr mir empfehlen, wenn ich nach einem Buch/Website suche in dem/der das Thema möglichst ausführlich aber immer noch verständlich und am besten auf deutsch erklärt wird?

Zuletzt würde mich noch interessieren ob es einen Namen für das von mir oben beschriebene Themengebiet gibt, da mir keiner dafür eingefallen ist

Danke und LG Levin

• Hallo Levin,

ich empfehle das folgende Werk:

Piepenbring, M. (2022): Mykologie. Diversität, Morphologie, Ökologie und Evolution der Pilze.

Da sollten die meisten deiner Fragen beantwortet werden.

Und das Buch hat wahrlich einen günstigen Preis für ein Fachbuch.

Gruß

Peter

• Hallo Levin,

zum mikroskopischen Aufbau und dem Wachstum fehlt in Deiner Liste auf jeden Fall Clemencon: Anatomie der Hymenomyceten. Auf Deutsch, und sehr viel spannender zu lesen als der Titel vermuten lässt.

Nicht viel zu Deinem Thema wirst Du in "Kendrick: The Fifth Kingdom" finden, da sind zur Physiologie gerade mal 14 Seiten, und wenig zur Mikroskopie. Der Großteil ist zu Systematik und zu Anwendungen rund um Pilze. Ein typisches amerikanisches Uni-Lehrbuch, also streckenweise durchaus unterhaltsam aber nicht flach.

Noch weniger findest Du dazu in Piepenbring: Mykologie, das fast ausschließlich Systematik enthält.

Dass es ansonsten auf Deutsch ein neueres Buch gäbe, kann ich mir kaum vorstellen. Im deutschen Sprachraum gibt es praktisch keine universitäre Mykologie mehr, und Publikationen werden inzwischen an der Anzahl Zitierungen gemessen, und wer deutsch schreibt, wird weltweit nicht genug gelesen und daher nicht genug zitiert.

Was hast Du denn mit diesem Wissen vor?

Grüße,

Wolfgang

• Hallo Levin,

also, mit dem frei verfügbaren Werk "Webster J, Weber R (2007) Introduction to Fungi. 3. Edit., Cambridge, 875 S" bist du doch bestens bedient. Welche zusätzlichen Informationen erwartest du denn eigentlich noch? Wer sich so intensiv mit einem Thema beschäftigen möchte, darf sich nicht vor englischen Publikationen scheuen. Eine umfangreiche "Cytologie" kannst du bei Pilzen ohnehin nicht erwarten, so funktionieren Hyphen nicht.

Beste Grüße

Stefan F.

• zum mikroskopischen Aufbau und dem Wachstum fehlt in Deiner Liste auf jeden Fall Clemencon: Anatomie der Hymenomyceten. Auf Deutsch, und sehr viel spannender zu lesen als der Titel vermuten lässt.

Hallo,

Das Buch gibt es unter anderem hier zum Download: https://vsvp.com/assets/downlo…ente/anahym1997_small.pdf

LG Raphael

• Hallo Levin,

neben dem benannten Super-Buch von Clemencon ist auch der Blick in folgendes deutschsprachige Werk zu empfehlen, dass gar nicht so einfach zu lesen ist, wie es auf den ersten Blick scheint.

Dörfelt H et al. (2023) Die Welt der Pilze. Springer, 294 S

So richtig dick geht es hier zur Sache:

Howard RJ, Gow NAR (2007) Biology of the Fungal Cell. The Mycota VIII. Springer, 352 S

Beste Grüße

Stefan F.