Tipp für Pilzsuche nahe 76437 Rastatt gesucht

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 379 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

• Hallo,

ich bin am 23. und 24. Mai in 76437 Rastatt in Baden-Württemberg zu einer Tagung.

Wahrscheinlich habe ich ein paar Stunden freie Zeit und würde dort in der Nähe gerne einmal die Wälder besuchen.

Edit: ich sehe eben, da sind die Auen am Altrhein ganz in der Nähe. Das könnte spannend sein.

Hat jemand einen Tipp, wo es sich lohnen könnte?

Dank & Gruß,

Steffen

• Hallo Steffen,

die Rheinauenwälder sind im Mai in der Tat mykologisch sehr interessant, wobei Ende Mai schon etwas zu spät sein könnte (Witterung trocken-warm mit an die 30 Grad, sehr hoher Bodenbewuchs/fortschreitende Verkrautung, enorm viele Stechmücken, welche dich nahezu auffressen!). Ich war schon in folgenden Rheinauenwäldern in der Karlsruher Gegend unterwegs, meist erfolgreich, allerdings immer etwas früher im Jahr:

- "Erlich", südlich von Philippsburg, ca. 20 km nördlich von Karlsruhe

- "Elisabethenwörth", ca. 5 km westlich davon, direkt am Rhein

- Auwald 2 km nördlich von Rheinstetten, direkt am Rhein

- Auwald 5 km westlich von Rastatt, Richtung Seltz/Elsass, direkt am Rhein

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Oehrling und Peter,

vielen Dank für eure Hinweise und Tipps.

Mücken kann ich mir dort sehr gut vorstellen. Also gut einpacken und sich mit Autan eindieseln.

Ich werde später berichten.

Viele Grüße,

Steffen

• In Rastatt war ich zwar noch nicht, aber habe in Karlsruhe studiert, von daher werden die Bedingungen sehr vergleichbar sein. Da die Ecke zu den wärmsten von ganz Deutschland gehört, kannst du dich darauf einstellen, dass die Funga Ende Mai schon sehr weit fortgeschritten ist. Sicher spannend, was da in den Auwäldern zu finden ist.

Für den Fall, dass du einen Tag dranhängen kannst: der herrliche Schwarzwald ist sehr nah und ein Abstecher lohnt immer :) .

• In Rastatt war ich zwar noch nicht, aber habe in Karlsruhe studiert, von daher werden die Bedingungen sehr vergleichbar sein. Da die Ecke zu den wärmsten von ganz Deutschland gehört, kannst du dich darauf einstellen, dass die Funga Ende Mai schon sehr weit fortgeschritten ist. Sicher spannend, was da in den Auwäldern zu finden ist.

Für den Fall, dass du einen Tag dranhängen kannst: der herrliche Schwarzwald ist sehr nah und ein Abstecher lohnt immer :) .

Danke für die Info, einen Tag dranhängen geht leider nicht.

Viele Grüße,

Steffen