Pilze Süd Thailand

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 471 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tagedieb.

• Habe diese pilze in süd thailand gefunden.

Seht warm bei ca. 35 grad und hoher Luftfeuchtigkeit

Wird bis 30 cm. hoch und breit.

Druckstellen an der Unterseite verfärben sich schnell dunkelblau bis grün. Der hut reisst beim äleten pilz gerne auf. Hutoberfläche ist samtig.

Welcher röhrling ist das? Essbar und vielleicht sogar gut schmeckend?

Danke

• Hallo,

zum Speisewert von Pilzen wird Dir niemand online eine Freigabe zum Verzehr erteilen. Da spielen viele Faktoren, z. B. das Alter der Pilze, bzw. deren Zersetzungsgrad, eine wichtige Rolle, welche man von einem Foto nicht ableiten kann. Der Pilzberater muss den Pilz live sehen und erfahren können, um eine Aussage machen zu können.

Zum Fund werden sich sicherlich die Röhrlingsexperten etwas sagen.

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo und Willkommen, Peter,

ich bin sehr gespannt, ob sich hier jemand mit Pilzen in Thailand auskennt. Ich finde das immer interessant, welche Aussagen man über Pilze von "weit weg" treffen kann, insbesondere, wenn sie heimischen Pilzen einigermaßen ähnlich sehen.

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR) = 103

• Hallo Peter,

einen tollen Fund hast du da gemacht. Als allererstes: Pilze, die man in fernen Landen findet, isst man grundsätzlich nicht. Das Risiko, unbeabsichtigt einen Giftling zu erwischen, ist viel zu groß. Ein ähnliches Problem haben die Asiaten, die bei uns in Deutschland Grüne Knollis einsammeln und sich daran schlimm vergiften. Du müsstest theoretisch zu einem ortsansässigen Pilzkundigen gehen, der die Art und ihre Essbarkeit kennt. Ein deutsches/mitteleuropäisches Internet-Pilzforum ist da sicherlich der komplett falsche Weg.

Dennoch ist dein Fund als Rätsel sehr geeignet und spaßig. Ich fange dann mal zu raten an. Es scheint sich aufgrund der nur wenig filzigen Stielbasis um einen Mykorrhizapilz zu handeln. Aufgrund der gelben Röhrenmündung und des starken Blauens vermute ich, wenn der Pilz mild schmeckt, eine Cyanoboletus-Art, also etwas aus der Gegend des Schwarzblauenden Röhrlings. Schmeckt der Pilz bitter, könnte es sich auch um eine Caloboletus-Art handeln, also so eine Art Schönfußröhrling im weiten Sinne. Dafür spräche auch das auf Foto 3 zu sehende weitmaschige, gut ausgeprägte Stielnetz. Die erste Untersuchung müsste sich also mMn auf den Geschmack des Fleisches beziehen. Für eine Kostprobe braucht es freilich angesichts einer unbekannten Art viel Mut und die richtige Kostprobentechnik, insbesondere darf von diesem Pilz nichts heruntergeschluckt werden, sondern man muss alles von der Kostprobe restlos ausspucken und am besten mit Wasser nachspülen. Hast du wenig Erfahrung mit Pilzkostproben, dann lass es lieber sein.

Jetzt bin ich gespannt auf andere Ratevorschläge.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!