Speisemorcheln 2025

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 913 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Südwald.

• Bei dem tollen Frühlingswetter hielt mich nichts mehr in der Wohnung auf, ich ging zu einem neuen Platz an einem sonnigem windgeschützen leichtem Hang, und siehe da auf weniger als zehn quadradmetern fanden mich die leckeren Morchela Esculentas. Der Boden war schon wieder trocken, wehalb die Fruchtkörper wohl nicht mehr viel größer wachsen würden und eher vertrocknen würden. Auch euch gute Pilzfunde. Gruß wie jedes Frühjahr von Joachim

The first morel the shepherds did see
    In the springtime beneath a dying elm tree:
    Morel, morel,
    Morel, morel!
    Where we find them we never will tell,
    Morel!

Direkt von Google übersetzt:

Code
    Die erste Morchel,die die Hirten gesehen haben
    Im Frühling unter einer sterbenden Ulme:
    Morchel, Morchel,
    Morchel, Morchel!
    Wo wir sie finden, werden wir nie sagen,
    Morchel!
  • Glückwunsch zu den schönen Grauen Speisemorcheln. Bin mal gespannt, was mich hier im Süden am Wochenende erwartet. Ich tippe auf Fingerhutverpeln und eventuell an einer frühen Stelle den ersten SchwePo Ansatz. Speisemorcheln kamen hier letztes Jahr ab 7. April. Da es heuer kälter ist, könnte es später werden. Spitzmorcheln kommen hier leider gar nicht vor - oder ich habe das Habitat einfach noch nicht gefunden.

LG Christopher

• Hallo,

wenn der Regen weiterhin ausbleibt, wird nichts wachsen. Hier bei mir ist es staubtrocken.

Viele Grüße,

Steffen

• Moin,

jo, die kleine Husche am Sonntag/Montag für den NO und Osten ist kaum der Rede wert. Danach wieder Hochdruck ohne Ende. Das wird wohl schwierig.

VG

Ja, sieht wohl so aus. Ich habe den Eindruck, der Winter war noch trockener als der letzte. Es fehlt Regen ohne Ende.

Viele Grüße,

Steffen

• Moin Steffen,

ich weiß nicht, ob du die Seite proplanta.de kennst.

Da kannst du für deine Sammelgebiete unter Agrarwetter/Niederschlagsstatistik regional doch recht gut begrenzt brauchbare Werte der letzten Jahre analysieren.

Bei mir hier gab es zwischen Januar und März 2024 fast 190 Liter, heuer sind es gerade mal so 80. Und davon fiel fast alles im Januar.

Viele Grüße

• Also bei mir leider keine Funde dieses Wochenende. Feucht ist es, aber kein einziger Schlauchpilz in Sicht. Auch noch keine Mürblinge am Start. Dauert wohl noch. So wurde der Korb dann mit Bärlauch und Giersch gefüllt. Für nächstes Wochenende sind aber 21 Grad angesagt. Vielleicht lockt das ja was aus dem Boden.

LG Christopher

• danke Joachim für die Meldung:

wenn die im Breisgau/Kaiserstuhl kommen, dann darf ich noch 10-14 Tage warten.

Bei Dir unten blühen die Kirschen und sonnen sich die Feldgrillen-Nymphen,

war mal kurz mit dem D-Ticket in der Freiburger Gegend den Frühling vorziehen;)

lG, inge