Eutypella sorbi auf Eberesche?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 243 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Werner Edelmann.

• Hallo,

ich hatte gestern eine Pilz-Exkursion und wir fanden u. a. bei Laubhölzern diverse Pilze. Am Sto sind Buchen, Eichen, Birken und Ebereschen zu finden.

Von Weitem dachte ich, Diatrype disciformis, das Buchen-Eckenscheibchen, gefunden zu haben. Dieses schied dann schnell aus.

Zu Hause sah ich mir den Fund genauer an und komme zu dem Schluss, dass es sich hier um Eutypella sorbi, einen Pyrenomycet an Eberesche, Sorbus aucuparia handeln könnte. Es kann natürlich sein, das ich komplett falsch liege.

Wie seht ihr das?

Kennt jemand einen Trivialnamen für Eutypella sorbi?

Eutypella sorbi, Quick and Dirty:

Viele Grüße,

Steffen

• Nachtrag:

Frank Dämmrich (vielen Dank Frank für Deine Hilfe) hat mir folgende Infos gesendet:

...an Sorbus habe ich bei deinen Fotos auch schon gedacht. Nun gibt es aber mehrere Pyrenomyceten auf Sorbus. An häufigsten ist Biscogniauxia marginata, mit wesentlich größeren Sporen als Eutypella sorbi. Makroskopisch sind beide Arten sehr ähnlich. Es wäre aber auch noch Biscogniauxia repens möglich. Also ohne Mikroskopie kommst du zu keinem sicheren Ergebnis. Biscogniauxia-Arten werden allerdings deutlich größer (bis 2 cm) als Eytypella-Arten (bis 0,5 cm).

Aktuell ist die Zeit bei mir sehr knapp. Daher muss ich später mikroskopieren.

Viele Grüße,

Steffen

• Servus,

also ich schließe eigentlich eine Biscocgnauxia aus , da die Oberfläche hier durch die Einzelperithien

ein völlig anderes Erscheinungsbild hergibt.

Steffen, hast du evtl einen Querschnitt gemacht?

Eutypella halte ich durchaus für möglich, wichtig wäre halt auch die sichere Substratbestimmung, an Erle und Prunus-Gewächsen kommen sehr ähnliche Arten vor.

Mikro ist dennoch Pflicht!

Grüße

Felli

• Hallo Felli,

Querschnitt etc. muss ich alles noch machen...

Das wird jedoch in den nächsten Tagen schwierig werden, ich habe viele Verpflichtungen/Arbeit.

Viele Grüße,

Steffen