Rillige Krustenrosette

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 142 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nupharlutea.

• Salli zsämme,

auf einer hölzernen Friedhofsbank fand ich reichlich Helm-Schwielenflechten, Caperatflechten und diese

für mich rätselhafte flache rosettige Kruste ohne Apothezien.

Die Bank ist gut besonnt.

Die strahligen Rillen ergeben bei KI Lobothallia radiosa: jedoch in Wirth und Scheidegger kommt die Lappenkruste nur auf Gestein vor,

auch italics-Bilder sind mit Kalkfelsen-Substrat beschrieben.

Sollte die Flechte von einem Grabstein auf die Bank übersiedelt sein?

Foto oben: angefragte Flechte ist links unten im Bild

Ich finde fast keine Lappen, die Ränder sind sehr ineinander geflossen.

Flechte ist trocken.

Komplett mit dem Substrat verwachsen, lässt sich nicht ablösen zum Drunterschauen.

Die Bankbrettkante sieht man im Bild als Linie.

Danke fürs Anschauen und Hinweise,

inge

• Hallo Inge,

die KI in allen Ehren, aber sehr viel erkennt man auf den Fotos nicht gerade, insbesondere keine Fruchtkörper, Sorale, oder sonstiges.

Lobothallia radiosa kommt eigentlich auf kalkhaltigen Gestein, insbesondere auf reinem Kalkstein vor, wie du ja selber schreibst. Auf Holz??

Der gezonte Rand der dünnen knorpeligen Kruste mit den radialen Rissen erinnert mich am ehesten an Lepra albescens (wohnt eher schattig), ev. auch Lepra amara. Beide kommen auf Rinde vor, warum nicht auf Holz? Amara geht auch auf Gestein über. Ich würde im Dunstkreis von Lepra / Pertusaria suchen.

Bestimmt weiß Patrick etwas dazu - eil zuhülf, nupharlutea !

LG, Martin