Hallo zusammen.
Neulich habe ich mich gewundert, was da so ekelerregend im Wald stinkt.Das Geheimnis lüftete sich schnell als ich den Kameraden hier fand (sie wachsen wieder):
Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.965 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sabsi.
Hallo zusammen.
Neulich habe ich mich gewundert, was da so ekelerregend im Wald stinkt.Das Geheimnis lüftete sich schnell als ich den Kameraden hier fand (sie wachsen wieder):
Hallo,
einer der skurrilsten und gleichwohl schönsten wie ich finde.Wird interessant
sein die Ausbreitung nach Norden in der nächsten Zeit zu beobachten.Ich hatte
das Fundglück leider noch nicht.
Gruß,Detlef
Wo genau(Waldtyp) hast du den Tintenfischpilz gefunden?
Wo genau(Waldtyp) hast du den Tintenfischpilz gefunden?
Das ist ein Mischwald bestehend aus Buchen und Eichen vereinzelt paar Fichten.Aber ich glaub, der Standort ist dem Pilz nicht ganz so wichtig, habe diesen letztes Jahr auch in einem Kiefer-Fichtenwald gefunden, .
Okay weiß schon !;)
Lg
Hallo...
hab den Tintenfischpilz auch schon mal bei uns gefunden, und zwar im Eichen- und Buchenwald...man roch ihn schon von weitem
lg Michaela
Hallo
Wir haben vor Jahren bei Burgbernheim ( Franken) welche gefunden und an den Geruch können wir uns nicht mehr erinnern, aber es sind imposante Zeitgenossen.
Gruß Dingo
Wusste nicht das dieser Pilz in teilen von Deutschland nicht so häufig ist.
Meine Freundin hat sehr oft das vergnügen einen Tintenfischpilz zu finden, bei uns wachsen sie häufig im basischen - leicht saurem Mischwald und das nicht wenig. Letzes Jahr haben wir so ziehmlich bei jedem 2 Waldbesuch einen gefunden
Übrigens, wusstet ihr das dieser Pilz bei uns gar nicht heimisch ist? Ist scheinbar Anfang 1900 eingeschleppt worden aber dem gehts hier scheinbar ganz gut
Grüße
bei uns hab ich den auch noch nicht gesehen.
Im ersten Moment würd ich mich da sicherlich fragen was das überhaupt ist.....
glaub nicht das ich da gleich an einen Pilz denken würde......
Liebe Grüsse
sabine
- der nachtvogel -
Vor ein paar Tagen hab ich den Tintenfischpilz bei mir im Garten gefunden. Waldrandlage (Eichen und Buchen) und an einer Stelle wo ich seit Jahren organisches Material entsorge, welches nicht auf den Kompost soll.
Der Geruch ist wirklich widerlich, wirkt aber sehr anziehend auf die Fliegen.
Gruß Sabsi
Hallo Sabsi
Das mach der Pilz mit Absicht! Genau deswegen weil er ecklig aussieht und nach Aas riecht setzen sich die Insekten drauf, fressen und verbreiten dadurch überall seine Sporen.
Die Natur ist ein Künstler!
Grüße Benny
Ich habe heute auch einen gesehen und gerochen - am Waldrand eines Buchenwäldchens.
Diese Farbe fasziniert mich immer wieder....
Gruß vom Pilzkäppchen
Was mir bei diesem Pilz spontan einfiel war:
Ein Besucher vom Mars:D:D