Clathrus archeri

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.955 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sabsi.

• Hallo,

einer der skurrilsten und gleichwohl schönsten wie ich finde.Wird interessant
    sein die Ausbreitung nach Norden in der nächsten Zeit zu beobachten.Ich hatte
    das Fundglück leider noch nicht.

Gruß,Detlef

• Wo genau(Waldtyp) hast du den Tintenfischpilz gefunden?

Das ist ein Mischwald bestehend aus Buchen und Eichen vereinzelt paar Fichten.Aber ich glaub, der Standort ist dem Pilz nicht ganz so wichtig, habe diesen letztes Jahr auch in einem Kiefer-Fichtenwald gefunden, .

• Hallo...
    hab den Tintenfischpilz auch schon mal bei uns gefunden, und zwar im Eichen- und Buchenwald...man roch ihn schon von weitem

lg Michaela

• Wusste nicht das dieser Pilz in teilen von Deutschland nicht so häufig ist.

Meine Freundin hat sehr oft das vergnügen einen Tintenfischpilz zu finden, bei uns wachsen sie häufig im basischen - leicht saurem Mischwald und das nicht wenig. Letzes Jahr haben wir so ziehmlich bei jedem 2 Waldbesuch einen gefunden ;)

Übrigens, wusstet ihr das dieser Pilz bei uns gar nicht heimisch ist? Ist scheinbar Anfang 1900 eingeschleppt worden aber dem gehts hier scheinbar ganz gut :D

Grüße

Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)

Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!

• Vor ein paar Tagen hab ich den Tintenfischpilz bei mir im Garten gefunden. Waldrandlage (Eichen und Buchen) und an einer Stelle wo ich seit Jahren organisches Material entsorge, welches nicht auf den Kompost soll.
    Der Geruch ist wirklich widerlich, wirkt aber sehr anziehend auf die Fliegen.

Gruß Sabsi

• Hallo Sabsi

Das mach der Pilz mit Absicht! Genau deswegen weil er ecklig aussieht und nach Aas riecht setzen sich die Insekten drauf, fressen und verbreiten dadurch überall seine Sporen.
    Die Natur ist ein Künstler! ;)

Grüße Benny

Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)

Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!