Stenocybe pullatula

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 94 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nupharlutea.

• Hallo allerseits, heute habe ich mal Ausschau nach Stenocybe pullatula gehalten. Die soll auf Erlenzweigen wachsen und da es hier nur die Grauerle und Schwarzerle gibt, sollten auch keine Verwechslungsarten zu finden sein. Auf Grauerle, gleich am ersten geprüften Baum (tot, schon lange umgefallen, Zweige noch berindet) an Zweiglein der Stärke 5-15 mm. Dann auch noch an weiteren Bäumen. Winzig die Kerlchen, so 0,3 bis 0,4 mm hoch. Gelegentlich verzweigt (so 1 von 40).

Dieses Zweiglein ist 6 mm dick

Auflicht (unterm Mikro habe ich keine verzweigte gefunden)

In BWB, Septen in den Sporen habe ich nicht gefunden. Das mag am Reifezustand liegen. Sporen 11-16*5 µm

Ein Exemplar mit reiferen Sporen hatte Thorben hier gezeigt: Stenocybe pullatula (Ach.) Stein 1879

LG, Bernd

• Hallo Bernd

Ähnliche Erfahrungen hatte ich bei uns in Schleswig-Holstein auch gemacht: Gelesen, dass es diese Stecknadeln auf Erlenzweigen geben soll, interessiert dann bei Gelegenheit mal ein paar Zweige im Bruchwald am Seeufer aufgesammelt und sofort fündig geworden. In Gebieten mit höherer Luftfeuchtigkeit finde ich sie regelmäßig, muss manchmal aber auch längere Zeit suchen.

Grüße

Patrick