nochmal wieseltäubling

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.839 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mackie.

• hallo pilzfreunde,
    diesen pilz fand ich letztes jahr in südtirol im bergmischwald auf einem grasweg in 800m höhe ende september. leider habe ich mir damals nicht die in der nähe stehenden bäume gemerkt.
    haltet ihr das auch für einen wieseltäubling?

• Hallo Mackie,

hallo pilzfreunde,
    diesen pilz fand ich letztes jahr in südtirol im bergmischwald auf einem grasweg in 800m höhe ende september. leider habe ich mir damals nicht die in der nähe stehenden bäume gemerkt.
    haltet ihr das auch für einen wieseltäubling?

Ich halte mich da vornehm zurück, den immerhin gigt es noch den "Zedernholz-Täubling" (Russula badia), eine Art die auch sauere, kalk- und nitratarme kolline bis montane Nadelwälder besiedelt:

"Wiesel-Täubling" (Russula mustelina)
    ---> Bevorzugt "Fichte" und etwas trockener Böden

"ZedernholzTäubling" (Russula badia)
    --> Bevorzugt "Kiefer" und etwas frischere Böden.

Grüße
    Gerd

• hallo zusammen,
    vielen dank für eure antworten. ich glaube, ich muss den pilz im ordner unbekannt ablegen, tendiere aber selbst zu wieseltäubling.

gruß
    mackie
    (klammere dich nicht so an dein leben. ein restrisiko muss jeder pilzfreund tragen.)

Einmal editiert, zuletzt von mackie ()

• Hi Mackie!

Die "Von-oben-Prüfung" hat er bestanden. Was von oben aussieht wie ein Steinpilz kann gut der Wieseltäubling (R. mustelina) sein.
    Bei der seitlichen Ansicht geht es mir wie den anderen, mir kommen Zweifel. Der braungetönte Stiel kommt mir komisch vor.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• hallo zusammen,
    genau die bedenken, die ihr habt, kamen mir auch. es ist aber interessant, eure meinung zu hören und bestätigt zu bekommen, dass die bestimmung dieses pilzes nicht trivial ist.
    vielen dank

gruß
    mackie
    (klammere dich nicht so an dein leben. ein restrisiko muss jeder pilzfreund tragen.)