Hallo Forum,
heute habe ich mal eine hofferntlich banale Bilderanfrage.
Leider habe ich versäumt von der Beobachtung eine Probe zu mitzunehmen, was ich natürlich bereuhe.
Zuhause beim Fotosichten, ist mir die Kruste wieder aufgefallen. Vor Ort habe ich sie übersehen, da ich dort vermehrt auf Blatt- und Strauchflechten achtete.
Bild 1 Dorfstraße im Schwarzwald mit flechtenbewachsenen Straßenbäumen.
An den Baumstämmen finden sich einige auffällige Krusten mit auffällig konvexen, schon bei kleine Exemplaren früh zusammenlaufenden Soralen. Hier ein paar Beispiele:
Bild 2 Radial rissige Kruste mit ungezontem Rand und weißem Vorthallus. Die noch einzelnen Sorale wirken stark konvex, eventuell könnte man sie hemisphaerisch nennen.
Bild 3 Kruste mit cremefarbenen, flächig zusammenlaufenden Soralen und weißem Vorthallus
Bild 4 Kleine Kruste mit cremefarbenen, flächig zusammenlaufenden Soralen, Vorthallus weiß
Ich denke, hier ein großes Exemplar der gleichen Art zu sehen:
Bild 5 Große Kruste mit cremefarbenen, flächig zusammenlaufenden Soralen
Zuerst dachte ich, Folgendes vor mir zu haben, aber das passt, glaube ich, nicht. Bei Lepra albescens (ungeprüft) bleiben die konvexen Sorale lange isoliert.
Bild 6 L. albescens sieht völlig anders aus: Sie hat isolierte, weiße, konkave Soralen und kommt hier auch vor.
Was meint ihr zu dieser Flechte an Ahornstamm im Schwarzwald neben der Dorfstraße in circa 840m Höhe?
Vielleicht V. hemisphaerica? Sie kommt ja scheinbar in Norddeutschland öfter vor. Kennt jemand die Flechte in Bild 2-5?
LG, Martin