Wer sitzt denn da

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 519 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cyathus.

• an dieser Fichte?

Ich habe mir schon eine Meinung gebildet, habe aber auch den Vorteil, die Mikrodaten angesehen zu haben.

Grüße Axel

"Das Artensterben ist der neue Klimawandel. Der Verlust der Biodiversität ist die wahre Krise des 21. Jahrhunderts"

aus Glaubrecht: "Das Ende der Evolution"

• Cyathus

Hat den Titel des Themas von „Wer sitzt den da“ zu „Wer sitzt denn da“ geändert.
  • Hallo,

sicher, dass es ein Fichtenstamm ist ?

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103

• Hallo,

sicher, dass es ein Fichtenstamm ist ?

Ja, ganz sicher Fichte.

"Das Artensterben ist der neue Klimawandel. Der Verlust der Biodiversität ist die wahre Krise des 21. Jahrhunderts"

• Jo is dann heit scho wiada APR? OK, Trainingsrunde 1.

Ich tippe auf

LG Michael

Bingo!

• Ich glaube Michael liegt hier mit Phyllotopsis nidulans sehr richtig. Obwohl mich beli mit Panus neostrigosus doch sehr verunsichert hat. Der Borstige Knäueling ist auch als Panus rudis, P. strigosus, P.lecomtei oder Lentinus lecomtei, L.strigosus bekannt. Dieser soll aber dickwandige Pleurozystiden besitzen, die ich bei meinem Fund nicht ausmachen konnte. Auch Ludwig gibt zu L.strigosus als Verwechselungsart Phyllotopsis nidulans an. Beide haben in Form und Größe ähnliche Sporen von 5 - 7 x 2,5 - 3, aber der Orangeseitlng besitzt dickwandige Tramahyphen (mit kräftigen Schnallen). Die Abb. in Pilze der Schweiz Bd 3 kommt meinem Fund nahe, auch wenn ich diese violettlichbraunen Lamellen auf meinen Fotos eher bei P. neostrigosus vermuten würde.

Anbei Mikrofotos.

Viele Grüße,

Axel

• Hallo

548775-pilz-an-fichte-jpg

Ich habe viele Exemplare von P. nidulans persönlich gesehen, von jung bis alt. Ich habe noch nie ein Exemplar mit violett gefärbten Lamellen gesehen. Ich habe mir alle möglichen Bilder im Internet angesehen und es gibt nirgendwo ein Beispiel mit violett gefärbten Lamellen. Es existiert einfach nicht , ( auch man kann Virusbefall ausschließen )

Frage: Hat jemand ein Bild von P. nidulans mit violett gefärbten Lamellen?

Irgendetwas scheint mit dieser Geschichte nicht zu stimmen, entweder mit der Kamera oder mit dem Mikroskop.

LG

• Hallo Beli,

die Aufnahme war mit dem Handy. Mit einer besseren Kamera sieht das Exsikkat so aus, aber in den Lamellen immer noch purpurbräunlich.

Grüße Axel