Krusrtenflechte auf Erlenrinde

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 166 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Felli.

• Servus

und hier der letzte Kandidat der Erlenrindenserie

Hier ist nur eine Kruste ohne Apothecien die auch vor Moos nicht zurück schreckt

Die schwarzen Flecken sind Hyphomyceten

Hat jemand eine Idee zur Kruste und Hypho?

Grüße

Felli

• Hallo Felli,

reagiert die Flechte eventuell K+ rot?

osterliche Grüße, Martin

• Servus Martin,

Auf K konnte ich nur eine Gelbfärbung wahrnehmen.Ob das durchscheinende Algen waren weiß ich nicht.

Was Orange-rotes war nur mit/bei Chlorix wahrnehmbar.

Grüße

Felli

• Hallo Felli,

vielleicht Lecanora expallens? Nicht immer, aber manchmal zeigt sie eine violetter Reaktion bei UV-Bestrahlung.

Vielleicht meldet sich ja jemand der die Flechte kennt. ;)

LG, Martin

• Hi

Die genannten Reaktionen sind etwas merkwürdig. Makroskopisch sieht mir das schon irgendwie nach Phlyctis argena aus, hier wäre aber K+ gelb-->rot die Reaktion der Wahl. Vielleicht nochmal ein Ministückchen vom Thallus ins Mikroskop und dann einen kleinen Tropfen KOH an den Rand des Deckgläschens geben und schauen, was in den nächsten 60 Sekunden passiert? Erscheinen rot-orange Nadeln?

Alternativ käme auch was aus dem Dunstkreis um Pertusaria s.l. oder Lecanora infrage. Gibt es Bilder, die den Rand vom Thallus zeigen? Gibt es hier eine Zonierung?

Auch vom Hyphomyceten könnten noch Bilder hilfreich sein, die etwas weniger Material zeigen. In dem gezeigten Bild überdeckt sich da einiges, sodass schwer zu beurteilen ist, ob da Verzweigungen vorliegen o.ä. Meine erste Idee wäre hier Actinocladium rhodosporum; die Art sieht im Stereomikroskop recht markant aus: ein senkrechter kurzer "Stiel", der sich in 3 einzelne schräg abstehende Arme gabelt.

Grüße

Patrick