Hallo,
ich habe ja gestern schon drei Pilze zur Bestimmung eingestellt. Leider hatte ich nicht von jedem ein passendes Foto.
Hier noch einmal die Funde vom heutigen Tag:
Bild 1 –“ 3:
Mein Tipp:
Ockergelben Täubling (Russula ochroleuca), da sein Hut leicht verwaschen grüngelblich und klebrig ist. Beim verwechselbaren Gallen-Täubling (Russula fellea) verläuft die Farbe des Hutes nach außen normal verblassend, was ich hier nicht feststellen könnte. Auch nach eine Geschmacksprobe (scharf, oder Senfgeschmack) konnte ich nicht feststellen.
Bild 4 –“ 6:
Mein Tipp:
Apfel-Täubling (Russula paludosa), da die Farbe im Vergleich zum Graustiel-Täubling mir zu intensive ist. Sein Stiel schön weiß und die Lammelen auch, erst zwei Stunden nach dem abernten, wurde ein wenig gelblich. Der eventuell in Frage kommende Zedernholz-Täubling hat in der Mitte des Hutes eine dunklere Farbe.
Bild 7 –“ 9:
Mein Tipp:
Ehrlich gesagt: Keine Ahnung
Am Anfang waren unten an den Röhren (falls es überhaupt welche sind), kleine gelbliche Tropfen. Beim Schnitt ist er relativ schnell grau/bräunlich angelaufen. Der Pilzhut hat eine einigermaßen feste Hülle, und riecht angenehm nach Pilz. Die Röhren selbst, würde ich als Sandgrau einstufen und sehen auch nach einem Sandigen Untergrund mit kleinen braunen Flecken aus.
Bild 10 –“ 12:
Mein Tipp:
Ehrlich gesagt: Überhaupt keine Ahnung
Bei dieser dreier Gruppe komme ich auch nicht weiter, der Hut fühlt sich samtartig an. Beim Schnitt ist er nicht angelaufen. Die Röhren waren anfangs leicht rosa, nach drei Stunden eher weißlich. Ein für mich eher normal Geruch nach Pilz, ohne irgend welchen Nebengeschmack. Denke aber vermutlich ein Gallen-Röhrling.
Bild 13 –“ 14
Mein Tipp:
Ehrlich gesagt: Wieder keine Ahnung
Würde mich aber freuen einen essbaren Pilz vor mir liegen zu haben., denke aber eher wieder an den Gallen-Röhrling. Ein leicht bitterer Geschmack ist ihm anzumerken. Aber da er noch so klein ist (5 cm) ist vermutlich auch noch nichts von den rosa gefärbten Röhren zu sehen.
So und nun der letzte:
Ein Lammelenpilz, mit einem Durchmesser von 5 cm und einer Höhe von 8 cm. Das Fleisch ist sehr weich und der Hut fühlt sich samtartig an. Auch nach dem Schnitt hat er sich nicht verfärbt.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen, werde Sie aber deshalb nicht gleich in die Pfanne schmeißen.
Lieben Gruß
an alle Pilzfreunde
Edi